Wie die digitale Transformation Loyalität und Nutzer:innen steigerte

Hintergrund

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat Skyscanner dazu beigetragen, Reisebuchungserlebnisse zu vereinfachen und Milliarden von Nutzer:innen Zeit und Geld zu sparen. 

Von Flügen über Hotels bis hin zu Autovermietungen – die preisgekrönten Lösungen von Skyscanner für Desktop- und Mobilgeräte vermitteln den Nutzer:innen die günstigsten Reiseoptionen im Internet und verhelfen dem modernen Reisenden zu enormen Einsparungen.

Heute nutzen jeden Monat mehr als 100 Millionen Menschen weltweit die Skyscanner-App und -Website, um sie bei ihren Reiseplänen zu unterstützen.

Herausforderung

Im Juli 2016 wurde die App von Skyscanner einer ultimativen Modernisierung unterzogen, indem alle drei Produkte – Flüge, Hotels und Autovermietungen – miteinander kombiniert wurden. 

Zusammen mit einer neuen, vereinheitlichten Suche kam ein moderner neuer Look sowie neue Funktionen hinzu, wie beispielsweise die Entdecken-Funktion, mit der Nutzer:innen Top-Angebote von ihrem gewählten Flughafen aus sehen können. Diese brandneue App wurde für neun verschiedene Regionen angepasst und so optimiert, dass sie für jedes mobile Betriebssystem ein optimales Nutzererlebnis bietet.

Nach dem Launch der neuen App wollte das Skyscanners Growth-Team die Nutzerbasis über bezahlte und unbezahlte Kanäle vergrößern und gleichzeitig die mobile Kundenbindung, das Engagement und den Customer Lifetime Value (CLV) verbessern.

Lösung

Der Wechsel vom Desktop zum Handy und vom mobilen Web zur mobilen App war ein Paradigmenwechsel, der viele alteingesessene Unternehmen vor Herausforderungen stellte.

Skyscanner verfolgt seit vielen Jahren einen Mobile-First-Ansatz und brauchte einen Partner, der seinen neuen Fokus auf datenzentriertes Wachstum und eine starke Nutzererfahrung ergänzt, um den Relaunch zu einem Erfolg zu machen- ein Partner mit genauer Zuordnung, umfassender Integration und Echtzeit Analytik. 

Ergebnis

Das Growth-Team von Skyscanner hat seine mobilen Attributions- und Marketing-Analysen auf AppsFlyer umgestellt.

Durch die genaue Zuordnung jeder anonymen Installation und jede:r Nutzer:in zur richtigen bezahlten, eigenen und verdienten Medienquelle konnten die Teams schnell und effektiv jeden Kanal optimieren, um die engagiertesten Nutzer:innen zu erreichen.

Mit AppsFlyers umfassender Partnerintegration war Skyscanner in der Lage, eine Vielzahl neuer Medienpartner und Targeting-Kriterien zu testen und gleichzeitig deren Performance in Echtzeit zu messen und zu optimieren. Im Gegensatz zu ihren vorherigen Attributionsanbietern machte es AppsFlyer dem Team außerdem leicht, ihre Installationen und Interaktionen mit ihren bezahlten Medienpartnern durch vorkonfigurierte Postbacks zu synchronisieren, was die Geschwindigkeit und Effizienz des Teams verbesserte.

Das Team nutzte außerdem sowohl seine In-App-Engagement-Daten als auch die Rohdatenberichte, um die App-Performance auf regionaler Ebene zu verbessern. 

So verglich das Skyscanner-Team beispielsweise das anonyme Nutzerverhalten und die Nutzerbindung über Regionen, Gerätehersteller und Betriebssystemversionen hinweg, um Möglichkeiten zur Produktverbesserung zu identifizieren sowie das Targeting und Re-Engagement für bezahlte Medien zu verbessern.

Judith Byers, Senior Growth Manager bei Skyscanner, über den Erfolg des Teams:

„AppsFlyers intuitiven Dashboards, Echtzeitdaten und Rohdatenberichte mit vollem Funktionsumfang sind allen anderen überlegen. Hinter all diesen erstaunlichen Funktionen steht jedoch ein äußerst talentiertes Customer Support Team, das uns bei jeder Frage und Herausforderung geholfen hat, auf die wir gestoßen sind.“

Sechs Monate nach dem Relaunch erfreut sich Skyscanner 12-mal mehr treuer Nutzer:innen, einer 10-mal höheren Loyalitätsrate, einer 2,5-mal höheren mobilen App-Bindung und einer höheren Loyalität zur mobilen App als die bisherigen Angebote. 

Sind Sie bereit, Ihre eigene Success Story zu schreiben?

Thanks!

How digital transformation increased loyalty and users

Skyscanner AppsFlyer Customer

12X

Increase in loyal users

10X

Increase in loyalty

2.5X

Increase in in-app engagement

Background

Since launching in 2003, Skyscanner has helped simplify the travel booking experience while saving billions of users’ time and money. 

From flights, to hotels and car rentals, Skyscanner’s award-winning solutions across desktop and mobile connect users with the cheapest travel options on the web, providing compelling savings for the modern traveler.

Today more than 100 million people across the world rely on the Skyscanner app and website each month to help them with their travel plans.

Challenge

In July 2016, Skyscanner’s app underwent the ultimate refresh as it combined all three of its products – flights, hotels, and car rentals – into one. 

Along with a new, unified search came a modern look and updated features, such as ‘Explore’ which allows users to see top deals from their chosen airport. The app was also adapted for nine distinct regions, and tweaked to deliver the optimal user experience across each mobile OS.

After the launch of their updated app, Skyscanner’s growth team aimed to increase their user base leveraging both paid and organic channels and optimize in-app metrics including mobile retention, engagement, and customer lifetime value (LTV).

Solution

The shift from desktop to mobile and from mobile web to mobile app represented a paradigm shift that challenged many legacy businesses. 

Having taken a mobile-first approach for many years, Skyscanner needed a partner to complement their new focus on data-centric growth and a strong user experience to make their relaunch a success, a partner with accurate attribution, deep integrations, and real-time analytics.

Results

Skyscanner’s growth team moved their mobile attribution and marketing analytics to AppsFlyer. 

Leveraging AppsFlyer’s attribution solution, they were able to attribute each install and anonymous user to the right paid, owned, and earned media source, the team was able to quickly and effectively optimize each channel to deliver the most engaged users. 

Using AppsFlyer’s deep partner integrations, the growth team was able to test a variety of new media partners and targeting criteria while measuring and optimizing their performance in real-time. Additionally, unlike their previous attribution providers, AppsFlyer made it easy for the team to sync their installs and engagement with their paid media partners using pre-configured postbacks, improving the team’s speed and efficiency.

The team further used AppsFlyer’s marketing analytics tools – specifically the in-app engagement data and raw data reports – to improve app performance on a regional level. 

For example, the Skyscanner team compared anonymous user behavior and retention across regions, device manufacturers and OS versions to identify opportunities for product improvement, as well as improve their paid media targeting and re-engagement.

Judith Byers, Skyscanner’s Senior Growth Manager, reflected on the team’s success:

“AppsFlyer’s intuitive dashboards, real-time data and full-featured raw data reports are head and shoulders above the pack. Behind all of these amazing features though is an extremely talented customer support team ready to help us with every question and challenge we have encountered.”

Six months after the relaunch, Skyscanner enjoyed 12x more loyal users, 10x better loyalty rate, a 2.5x higher overall mobile app engagement, and higher mobile app loyalty than their legacy properties.

Ready to start making good choices?