eCPM (Effective Cost per Mille)

eCPM (effective Cost per Mille) ist der Umsatz, den ein Publisher (App-Entwickler:in) pro tausend Impressionen in seiner/ihrer App erzielt. Publisher nutzen eCPM, um Anzeigenplatzierungen zu optimieren, Monetarisierungskampagnen zu managen und die Gesamtperformance der Anzeigenmonetarisierung zu messen.

Was ist eCPM (und wie unterscheidet es sich von CPM)?

Um zu verstehen, was eCPM bedeutet, müssen wir zunächst CPM oder Cost per Mille (Tausend) definieren, d. h. die vordefinierten Kosten, die Werbetreibende mit jeder tausendsten Impression, die sie erhalten, verbinden. 

CPM ist eine Metrik auf der Seite der Werbetreibenden, die bei der Budgetzuweisung und Optimierung von Kampagnen hilft.

Der eCPM hingegen ist der kumulierte Umsatz, den ein Publisher pro tausend Impressionen erzielt. Im Gegensatz zum CPM, der anhand der Gesamtausgaben für die Kampagne und der Anzahl der Impressionen genau berechnet werden kann, ist der eCPM eine dynamische Berechnung, die durch Angebot und Nachfrage beeinflusst wird.

eCPM umfasst zwei Aspekte: Monetarisierung und Nutzerakquise (UA).

  • Auf der Seite der Monetarisierung – eCPM wird verwendet, um die Monetarisierungsperformance eines Publishers zu messen. Wenn App-Entwickler:innen einen hohen eCPM aufweisen, bedeutet dies, dass die in ihrer App geschalteten Anzeigen gut funktionieren und Nutzer:innen konvertieren. 

Der Ablauf ist einfach: Je höher die Conversion Rates sind, desto härter ist der Wettbewerb um die Anzeigenplatzierung und desto mehr verdienen die App-Entwickler:innen.

  • Auf der UA-Seite – eCPM misst die durch eine bestimmte Kampagne generierten Werbeumsätze. Die Netzwerke nutzen den eCPM zur Einstufung von Kampagnen in ihren Adserving-Modellen und schalten die Kampagnen mit den höchsten eCPMs, so dass diese Kampagnen ihr Impressionsvolumen steigern und skalieren können. 

Auf diese Weise gibt eCPM den effektiven Wert einer Impression und den Preis einer bestimmten Kampagne an.

So berechnen Sie den eCPM

eCPM kann mit der folgenden Formel berechnet werden:

(Total earnings / Total number of impressions) x 1000 = eCPM

Wenn der Gesamtumsatz einer mobilen App beispielsweise 700 Euro pro Tag ist und 200.000 Ad Impressions geschaltet wurden, wird der eCPM wie folgt berechnet: 

(700 / 200.000) x 1.000 = 3,50 Euro eCPM

Mit anderen Worten, für jeweils 1.000 Impressionen generiert der Publisher oder App-Entwickler:in einen Umsatz von 3,50 Euro.

Was sind die Hauptvorteile dieser Metrik?

eCPM kann Vermarktern helfen, die Performance jeder Kampagne zu bewerten, ohne die Reichweite zu gefährden. Wenn man versteht, wie diese Metriken berechnet werden, kann man sicherstellen, dass man sich an das effektivste Kaufmodell hält. 

Wann ist das eCPM-Modell für Publisher sinnvoll?

  • Bei der Durchführung einer Direct-Response-Kampagne
  • Wenn Sie die Auswirkungen der App-Updates bewerten möchten
  • Beim Vergleich der App-Performance mit monatlichen oder jährlichen Durchschnittswerten
  • Wenn Sie ein universelles Measurement des Umsatzes pro gelieferter Impression benötigen
  • Wenn Sie einen kritischen Indikator für die Kampagnenperformance benötigen
  • Wenn Sie Ihren Umsatzfluss optimieren möchten, Im Falle das der eCPM die Performance beeinflusst.
eCPM für Publisher

eCPM-Floor

Ein eCPM-Floor, auch Flat-eCPM oder Predefined-CPM genannt, ist das Mindest-CPM-Gebot, das ein Werbetreibender oder ein Ad-Network erfüllen muss, um eine Anzeige auf der Website des Publishers zu schalten. In der Regel zahlt der erfolgreiche Bieter 0,01 Euro mehr als der zweithöchste Bieter, was eine wirksame Strategie zur Steigerung des Werbeumsatzes ist.

Doch hier ist der Haken. Die Preisuntergrenze tritt nur in Kraft, wenn der Bieter, der den Zuschlag erhält, darüber liegt. Mit anderen Worten: Wenn keines der Gebote das vom Publisher festgelegte Minimum erreicht, wird die Anzeige nicht geschaltet, und der Umsatz geht verloren.

eCPM-Floors können für geografische Regionen, Gerätetypen, Werbetreibende, Anzeigentypen (z. B. rewarded Videos, Banner, Interstitials usw.) oder sogar für einzelne Anzeigen definiert werden und erfordern eine ständige Kontrolle, um die Wirksamkeit sicherzustellen. 

Eine falsche Festlegung der Mindestpreise kann leicht zu Umsatzverlusten führen, obwohl es viele Möglichkeiten gibt, die Verluste zu minimieren. 

Eine Möglichkeit besteht darin, einen Mindestpreis für ein Network und einen niedrigeren Mindestpreis für ein anderes Network festzulegen, so dass die Werbetreibenden eine Ausweichmöglichkeit haben, wenn keines der beiden Netze den Zuschlag erhält.

Generell ist es wichtig zu wissen, dass sich der Markt für Mobile Apps immer noch in einem hybriden Bidding-System befindet, aber mit der Annäherung der Branche an eine vollständige In-App-Bidding-Monetarisierung werden eCPM-Floors mit der Zeit weniger relevant.

Was ist ein guter eCPM

Was ist ein guter eCPM?

Die „goldene Formel“ hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Einige davon sind:

  • Ad-Placement – die sich auf das Gesamtvolumen der Impressionen auswirken kann. Im Allgemeinen werden mit Ad-Units, die oben auf der Seite platziert sind, mehr Umsatz erzielt.
  • Geografischer Standort – Publisher, die in Spitzenmärkten sind, erzielen tendenziell höhere eCPM-Raten.
  • Engagement der Nutzer:innen –: eine Mobile App mit engagierten, treuen Nutzer:innen kann höhere Preise verlangen, was wiederum zu höheren Tarifen führt.
  • Werbeformat –: Videoanzeigen sind teurer als normale Display-Anzeigen, aber wesentlich effektiver und führen in der Regel zu höheren Conversion Rates. Ein weiterer Faktor, der sich stark auf die Preise auswirken kann, ist die Platzierung von Videoanzeigen, denn einige Platzierungen bieten mehr Anreize, andere nicht.
  • Werbekanal –: Native-Ads oder Sponsorings erzielen in der Regel höhere Umsätze als Display-Anzeigen.
  • Saisonabhängigkeit –: bestimmte Events können das Volumen der von den Werbetreibenden gekauften Impressionen erhöhen oder verringern. Black Friday, Weihnachten, Valentinstag, Muttertag und andere kommerziell orientierte Feiertage heizen den Wettbewerb um einen Platz auf den Plattformen der meisten Publisher an.

Durch den Abgleich der oben genannten Faktoren mit historischen Jahres- und Monatsdaten können Marketer eine gute eCPM-Rate genau einschätzen und realistische und objektive Ziele für ihre Monetarisierungsstrategie festlegen.

Benchmarks SEITE

Wie gut ist Ihre Marketing-Performance?

Vergleichen Sie Ihre Ergebnisse

Zusammenfassung

  • Während CPM Ihnen hilft, die Kosten pro Kampagne zu messen und zu managen, können Sie mit eCPM abschätzen, ob Sie ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen.
  • eCPM ist eine Kennzahl, mit der die Monetarisierungsperformance eines App-Entwicklers oder die durch eine bestimmte Kampagne erzielten Werbeumsatz gemessen werden können. 
  • Wenn Sie wissen, wie eCPM berechnet wird, können Sie sicherstellen, dass Sie sich an das effektivste Kaufmodell halten.
  • Durch die Kombination historischer Daten mit Faktoren wie Anzeigenplatzierung, Standort, Nutzer:innen-Bindung, Saisonalität und Anzeigenformat können Marketer eine gute eCPM-Rate genau einschätzen und realistische Ziele für ihre Kampagnenoptimierung festlegen. 

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Thanks!

eCPM

eCPM, or effective cost per mille, is the revenue earned by a publisher (app developer) for every one thousand ad impressions displayed on their app. Publishers use eCPM to optimize ad placements, monitor monetization campaigns, and measure overall ad monetization performance.

What is eCPM (and how is it different from CPM)?

To understand what eCPM means, we first need to define CPM, or cost per mille (thousand), which is the pre-defined cost advertisers associate with every one thousand impressions they receive. 

CPM is an advertisers’ side metric that helps in budget allocation and optimization for campaigns.

eCPM, on the other hand, is the cumulative revenue earned by a publisher for every one thousand impressions. As opposed to CPM which can be accurately calculated given the total campaign spend and number of impressions, eCPM is a dynamic calculation that is affected by the forces of supply and demand.

There are two aspects to eCPM: monetization and user acquisition (UA).

  • On the monetization side – eCPM is used to measure a publisher’s ad monetization performance. If app developers are showing a high eCPM, this means that the ads served on their app are performing well and converting users. 

The flow is simple: the higher the conversion rates, the fiercer the competition on ad placement would be, the more app developers get paid.

  • On the UA side – eCPM measures the ad revenue generated by a specific campaign. Using eCPM to rank campaigns within their ad serving models, networks serve the highest eCPMs-scored campaigns prominently and frequently, enabling these campaigns’ to boost their volume of impressions and scale quickly. 

In this way, eCPM signifies the effective value of an impression, and a given campaign’s buying power.

How to calculate eCPM?

eCPM can be calculated using the following formula:

(Total earnings / Total number of impressions) x 1000 = eCPM

If, for example, a mobile app’s total ad earnings are $700/day, and they have served  200,000 ad impressions, their eCPM will be calculated in the following way: 

($700 / 200,000) x 1,000 = $3.5 eCPM

In other words, for every 1,000 impressions, the publisher (app developer) will generate $3.5 in revenue.

What are the primary benefits of this metric?

eCPM can help marketers evaluate the performance of each campaign without jeopardizing reach. Understanding how these metrics are calculated can help marketers ensure that they’re adhering to the most effective buying model. 

When is the eCPM model useful for publishers?

  • When running a direct response campaign
  • When looking to evaluate the impact of changes in your app
  • When comparing app performance to monthly or yearly averages
  • When in need of a universal measurement of revenue per served impression
  • When in need of a critical indicator for campaign performance
  • When looking to optimize revenue streams, given that eCPM is affected by performance
eCPM for publishers

eCPM floor

An eCPM floor, also called a flat eCPM or predefined CPM, is the minimum CPM bid an advertiser or ad network must meet to serve an ad on a publisher’s site. Usually, the winning bidder pays $0.01 more than the second-highest bidder, which is an effective strategy to increase advertising revenue.

But here lies a catch. The pricing floor will only go into effect if the winning bidder is above it. In other words, if none of the bids meet the minimum defined by the publisher, the ad won’t be served, and revenue will be lost.

eCPM floors can be defined for geographical regions, device types, advertisers, ad types (e.g rewarded video, banner, interstitial, etc.) or even per individual ads, and require constant monitoring to ensure effectiveness. 

Setting up the floor prices incorrectly can easily result in revenue loss, although there are plenty of ways to minimize losses. 

One way is to set a floor price for one network, and a lower floor price for another, in which case if neither wins the bid, advertisers can still have a fallback option to rely on.

On a more general note, it’s important to keep in mind that while the mobile app market is still operating in a hybrid bidding system, as the industry moves closer to a pure in-app bidding monetization, eCPM floors will become less and less relevant over time.

what is a good eCPM

What is a good eCPM?

The “golden formula” depends on a number of factors. Some of which are:

  • Ad placement – which can affect the total volume of impressions. Generally speaking, ad units placed at the top of the page will generate more revenue.
  • Geo location – publishers working in top tier markets tend to see higher eCPM rates.
  • User engagement – a mobile app with engaged, loyal users will be able to demand higher prices, which will result in higher rates.
  • Advertising format – video ads are more expensive than standard display ads, yet substantially more effective, usually resulting in higher conversion rates. Another factor that can have a major impact on prices is video ads’ placement, as some placements are incentivized and some are not.
  • Advertising channel – native ads or sponsorships usually generate higher revenue rates than display ads.
  • Seasonality – certain events can increase or decrease the volume of impressions bought by advertisers. Black Friday, Christmas, Valentine’s Day, Mother’s Day and other commercial-oriented holidays, all fuel up the competition for space on most publishers’ platforms.

By cross-referencing the above factors with historical year-over-year and month-over-month data, marketers can accurately assess a good eCPM rate, as well as set realistic and objective targets for their monetization strategy.

Key takeaways

  • While CPM helps you track and monitor cost per campaign, eCPM is how you estimate whether you got bang for buck.
  • eCPM is a metric used to measure an app developer’s ad monetization performance, or to measure the ad revenue generated by a specific campaign. 
  • Understanding how eCPM is calculated can help marketers ensure that they’re sticking to the most effective buying model.
  • By combining historical data with factors such as ad placement, location, user engagement, seasonality, and ad format, marketers can accurately assess a good eCPM rate, and set realistic targets for their campaign optimization efforts. 

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox