GAID (Google Advertising ID)

GAID (Google Advertising ID)

Die Google Advertising ID – auch bekannt als GAID, Android ID oder Android Advertising ID (AAID) – ist ein eindeutiger Geräte-Identifier, der es App-Entwickler:innen und Vermarkter:innen ermöglicht, die Kampagnen-Performance und das Nutzer:innen-Verhalten über verschiedene Medien hinweg zu messen, ohne die Privatsphäre der Nutzer:innen zu gefährden. 

Was ist GAID?

Die 2014 eingeführte GAID ist das Äquivalent zu Apples Unique Device Identifier (UDID) und soll Werbetreibenden helfen, Anzeigenaufrufe, App-Aktivitäten und Conversions zu verfolgen. 

Sie bietet Nutzer:innen die Möglichkeit, ihren Identifier zurückzusetzen, während ihr Geräte-Identifier für Medienanbieter:innen und Mobile-Measurement-Partner (MMPs) weiterhin sichtbar ist. 

Warum ist GAID wichtig?

GAID spielt, oder spielte zumindest früher, eine wichtige Rolle im Ökosystem der mobilen Werbung. Es hilft Werbetreibenden bei der Analyse des App-Traffics und der Attribution von Medienquellen, einschließlich App-Installationen und In-App-Käufen

So können Vermarkter:innen die Effektivität ihrer Kampagnen bewerten, sie optimieren und ihre Zielgruppe segmentieren, um sie zu personalisieren und ihre Reichweite zu maximieren. 

GAID hilft Vermarkter:innen auch bei der Feinabstimmung ihrer Kampagnen und der Verbesserung ihrer Werbeeffizienz, z. B. bei der Ansprache einer Gruppe von Nutzer:innen, die bestimmte In-App-Aktionen durchgeführt oder Interesse an bestimmten Produkten oder Services gezeigt haben. 

Wie finde ich mein GAID?

Obwohl sich diese Schritte je nach Gerät und Betriebssystem leicht unterscheiden können, finden Sie hier die wichtigsten Schritte, um den GAID Ihres Geräts zu finden: 

  1. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Android-Gerät
  2. Klicken Sie auf Google
  3. Wählen Sie unter “Dienste” „Anzeigen“
  4. Ihre GAID-Nummer wird unten auf dem Bildschirm angezeigt.

Hinweis: Mit der Option „Advertising-ID zurücksetzen“ erhalten Nutzer:innen eine neue GAID-Nummer, jedoch werden die Daten, die unter dem alten GAID registrierten sind, nicht gelöscht .

Datenschutz und die Zukunft von GAID

Wenn ein:e Android-Nutzer:in den Empfang von personalisierter Werbung auf seinem:ihrem Gerät ablehnt, bleibt der GAID für App-Entwickler:innen für begrenzte Zwecke wie Analysen und Betrugsprävention verfügbar. 

Am 3. Juni 2021 kündigte Google jedoch an, dass ab Ende 2021 – sobald Android 12 OS-Nutzer:innen sich gegen personalisierte Werbung entscheiden – ihr GAID für App-Entwickler:innen oder Vermarkter:innen nicht mehr verfügbar sein wird und stattdessen eine Reihe von Nullen angezeigt wird.

Googles Ankündigung folgte nach der Einführung des ATT-Frameworks von Apple, der im April 2021 in Kraft trat. 

Im Gegensatz zum ATT-Format verlangt Google jedoch nicht, dass die Nutzer:innen der Nutzung ihres GAIDs zustimmen, und hindert die App-Entwickler:innen ebenfalls nicht daran, andere Geräte-Identifiers zu nutzen, wenn ein:e Nutzer:in dies abgelehnt hat – vorausgesetzt, die Nutzer:innen haben die Datenschutzbestimmungen der App akzeptiert und die App behandelt ihre Daten im Einklang mit der Google-Vereinbarung für Entwickler:innen. 

Die Privacy Sandbox – Googles Alternative zu GAID (was wir bisher wissen)

Die Privacy Sandbox – Googles Alternative zu GAID

Die Privacy Sandbox, die den GAID ersetzt, ist eine Initiative von Google mit einem Zeitrahmen von zwei Jahren, die darauf abzielt, Technologien zu entwickeln, die die Privatsphäre der Nutzer:innen online schützen. 

Es handelt sich um eine branchenweite Zusammenarbeit, die über mehrere Plattformen (Web und Android-Apps) funktionieren soll. Die vorgeschlagenen Lösungen sind darauf ausgerichtet, das Tracking der Nutzer:innen einzuschränken und gleichzeitig sicherere Alternativen zu bestehenden Technologien zu bieten. 

Zusammenfassung

  • Die Google Advertising ID (auch bekannt als GAID) ist ein eindeutiger Geräte-Identifier, die es App-Entwicklern und Vermarktern ermöglicht, die Kampagnen Performance und das Nutzerverhalten über verschiedene Medienquellen hinweg zu messen, ohne Daten auf Nutzerebene an Dritte weiterzugeben. 
  • GAID spielt, oder spielte zumindest früher, eine wichtige Rolle im Ökosystem der mobilen Werbung. Es hilft Werbetreibenden, die Attribution von App-Traffic und Medienquellen zu analysieren, die Effektivität ihrer Kampagnen zu bewerten und zu optimieren und ihre Zielgruppe für eine maximale Wirkung zu segmentieren. 
  • Google kündigte an, dass der GAID ab Ende 2021 weder für App-Entwickler:innen noch für Vermarkter:innen zur Verfügung stehen wird, sobald Nutzer:innen von Android 12 OS die personalisierte Werbung abgelehnt haben. Es ist jedoch geplant, dass Google Alternativen zu GAID bereitstellt, um Analysen und Betrugsbekämpfung zu unterstützen.

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

GAID (Google Advertising ID)

GAID (Google advertising ID)

Google Advertising ID — aka GAID, aka Android ID, aka Android Advertising ID (AAID) — is a device unique identifier that enables app developers and marketers to measure campaign performance and user behavior across media sources, without compromising user privacy. 

What is GAID?

Introduced in 2014, GAID is the equivalent of Apple’s Unique Device Identifier (UDID), designed to help advertisers track ad views, app activity, and conversions. 

It provides users with an option to reset their identifier while still allowing their device identifier to be visible to media vendors and mobile measurement partners (MMPs). 

Why is GAID important?

GAID plays, or at least used to play, an important role in the mobile advertising ecosystem. It helps advertisers to analyze app traffic and media sources attribution, including app installs and in-app purchases

This allows marketers to assess the effectiveness of their campaigns, optimize them on the go, and segment their audience to be able to personalize and maximize their reach. 

GAID also helps marketers fine-tune their campaigns and improve their ad efficiency, like engaging a group of users who have taken certain in-app actions, or shown interest in specific products or services. 

How to find your GAID?

Although these steps may differ slightly depending on your device and operating system, here’s the gist of what you need to do to find your device’s GAID: 

  1. Open the Settings app on your Android device
  2. Click on Google
  3. Select “Ads” under Services
  4. Your GAID number will be listed at the bottom of the screen

Note: the “Reset advertising ID” option offers users a brand new GAID number, but does not delete user-level data registered under their old GAID.

Privacy and the future of GAID

Currently, when an Android user opts out of receiving personalization ads on their device, their GAID remains available to app developers for limited purposes like analytics and fraud prevention. 

On June 3rd 2021, however, Google announced that as of the end of 2021 — once Android 12 OS users opt out of personalized ads, their GAID will be made unavailable to app developers or marketers for any purpose, showing a string of zeros instead.

Google’s announcement is following suit after the launch of Apple’s ATT framework, which came into effect in April 2021. 

Unlike the ATT format, however, Google will not require its users to opt-in to the use of their GAID, or prevent app developers from using other device identifiers once a user has opted out — as long as users have accepted the app’s privacy policy, and the app handles their data in accordance with Google’s Developer Distribution Agreement. 

The Privacy Sandbox – Google’s alternative to GAID (what we know so far)

Replacing GAID, the Privacy Sandbox is an initiative rolled out by Google with a 2-year timeline — that aims to develop technologies that protect user’s privacy online. 

It’s a collaborative industry-wide effort that aims to operate via multiple platforms (across the web and Android apps), and the proposed solutions are geared to limit tracking of users, while providing safer alternatives to existing technologies. 

Key takeaways

  • Google Advertising ID (aka GAID) is a device unique identifier that enables app developers and marketers to measure campaign performance and user behavior across media sources, without sharing user-level data with 3rd parties. 
  • GAID plays, or at least used to play, an important role in the mobile advertising ecosystem. It helps advertisers to analyze app traffic and media sources attribution, assess and optimize the effectiveness of their campaigns, and segment their audience for maximal impact. 
  • Google announced that as of the end of 2021, GAID will be made unavailable to app developers or marketers for any purpose once Android 12 OS users opt out of personalized ads. That said, alternatives to GAID are slated to be provided by Google in order to support analytics and fraud prevention.

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox