IDFA (Identity for Advertisers)

Eine IDFA ist eine eindeutige, zufällige Kennung, die Apple jedem Gerät zuweist.

Was ist die IDFA?

Ähnlich wie ein Cookie für Geräte wurde die IDFA traditionell von Werbetreibenden verwendet, um zu messen, wie Nutzer:innen mit ihren Anzeigen und entlang der User Journey interagierten.

Im Gegensatz zu Browser-Cookies, die eine (fast) kurze Lebensdauer haben, bleibt eine IDFA jedoch bestehen, bis ein:e Nutzer:in ihn manuell zurücksetzt. 

Im Rahmen der Maßnahmen, die Apple ergriffen hat, um iPhones datenschutzorientierter zu gestalten, liegt die Wahl des Measurements in den Händen der Nutzer:innen, die nun aktiv ihre Erlaubnis dazu geben müssen.. Diese Auswahl erfolgt in Form eines Prompts namens App-Tracking-Transparency-Framework oder ATT.

Dieser Opt-in-Prompt ist die neueste Iteration (zuvor gab es LAT) in Apples Innovationen zum Datenschutz.

Warum war IDFA für das Mobile Measurement wichtig?

Durch die Zuweisung einer ID zu einem bestimmten iOS-Gerät konnten Werbetreibende detailliertere Informationen über die Aktivitäten der Nutzer:innen innerhalb einer bestimmten Kampagne erhalten, was den Werbetreibenden dabei unterstützte, sowohl Strategien als auch Budgets zu optimieren.

Allerdings hat Apple, wie oben erwähnt, zu einem App-Tracking-Transparency-Framework gewechselt, bei dem Nutzer:innen sich aktiv dafür entscheiden müssen, dass Werbetreibende ihre Aktivitäten messen dürfen. Das bedeutet, dass das Measurement etwas schwieriger geworden ist.

Ist der IDFA für das Measurement noch relevant?

Die IDFA ist sicherlich nicht gestorben und die neuesten Statistiken beziffern die ATT-Opt-in-Raten auf etwa 39 Prozent.

Obwohl Apple eine Lösung namens SKAdNetwork anbietet – eine Möglichkeit für Werbetreibende, Impressionen und Klicks zu App-Installationen auf iOS-Apps zuzuordnen, ohne Daten auf Nutzer:innen- oder Geräteebene preiszugeben – ist sie nicht perfekt. Einige haben zitiert, dass es als metaphorischer „Walled Garden“ Probleme mit Werbenetzwerken geben könnte, „ihre eigenen Hausaufgaben zu bewerten“, da sie im Gegensatz zu einem neutralen Dritten diejenigen sind, die berichten, was in ihren eigenen Netzwerken passiert.

Mit der Weiterentwicklung des Ökosystems wird der IDFA in der Diskussion um Measurement tatsächlich an Relevanz verlieren und auf Tools wechseln, die maschinelles Lernen und prädiktive Analysen beinhalten.

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Thanks!

Identity for advertisers (IDFA)

An IDFA is a unique, random identifier that Apple assigns to every device.

What is the Identity for Advertisers (IDFA)?

Kind of like a cookie for devices, the IDFA was traditionally used by advertisers to measure how users interacted with their ads and along the user journey.

However, unlike browser cookies which have a short(ish) lifespan, an IDFA sticks around until a user manually resets it. 

As part of Apple’s move to make iPhones more privacy-centric, they put the choice of measurement in users’ hands and users now have to opt-in to measurement. This choice comes in the form of a prompt called the App Tracking Transparency Framework, or ATT.

This opt in prompt is the newest iteration (previously there was LAT) in Apple’s innovations around privacy.

IDFA

Why was IDFA so important to mobile measurement?

By assigning an ID to a given iOS device, advertisers were able to obtain more granular information about users’ activities within a given campaign helping advertisers optimize both strategies and budgets.

That said, as we mentioned above, Apple moved to an App Tracking Transparency framework where users need to opt-in for advertisers to measure their activity. This means that measurement just got a bit harder.

Is the IDFA still relevant for measurement?

The IDFA certainly isn’t dead and the latest statistics put ATT opt-in rates at around 39%.

While Apple offers a solution called SKAdNetwork – a way for advertisers to attribute impressions and clicks to app installs on iOS apps without revealing any user-level or device-level data – it’s not perfect. Some have cited that as a metaphorical walled garden there could be issues with ad networks “grading their own homework” as they are the ones reporting what’s happening on their own networks in contrast to an unbiased third party.

As the ecosystem evolves, the IDFA will indeed become less relevant in the discussion around measurement and give way to tools that involve machine learning and predictive analytics.

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox