MMP (Mobile Measurement-Partner)

Ein Mobile Measurement-Partner (MMP) ist ein Unternehmen, das Apps dabei unterstützt, die Kampagnenperformance über Werbemarketingkanäle, Medienquellen und Werbenetzwerke hinweg zu messen.

Was ist ein MMP?

Was ist ein MMP (Mobile Measurement-Partner)?

Ein Mobile Measurement-Partner ist ein Plattformanbieter, der App-Daten attribuiert, aufnimmt und organisiert, um eine einheitliche Bewertung der Kennzahlen zur Kampagnenperformance zu ermöglichen.

In Analogie zum Sport fungiert ein MMP als vertrauenswürdiger und unparteiischer Schiedsrichter, um über die Attribution zu entscheiden.

Für Mobile Vermarkter ist es eine eine unternehmenskritische Komponente im Tech-Stack. Als einzige Partei mit einem neutralen Blick auf die gesamte Consumer Journey, ermöglicht ein MMP Vermarktern zu verstehen, welche Medienquelle Anerkennung für die Förderung einer Conversion verdient. Auf diese Weise können Vermarkter fundierte Entscheidungen bezüglich der Budgetzuweisung treffen. 

Mit anderen Worten, ein MMP ist der beste Freund der Vermarkter. 

Wie funktioniert es?

Im Grunde genommen gleicht ein MMP Kampagneninteraktionen mit Installationen und In-App-Aktionen nach einer Installation ab.

Dies erfolgt unter Verwendung einer Kombination von Geräte-IDs für die Attribution auf Nutzerebene, probabilistischen Modellierungen oder SkadNetwork in iOS 14 für die deterministische aggregierte Level-Attribution.

Durch die Implementierung eines Software Development Kit (SDK), bei dem es sich um einen Code handelt, der Measurement- und Attributionsdaten sammelt, ermöglicht die App dem MMP, Anzeigeninteraktionen mit App-Installationen und In-App-Events (wie Game-Levels, in einer FinTech-App abgeschlossene Registrierungen, getätigte Einkäufe usw.) zu verknüpfen.

Was sind die Vorteile, mit einem MMP zusammenzuarbeiten?

Vorteile eines MMP
  1. Verbesserung der App-Performance, ROAS und LTV – Ein MMP stattet Sie mit genauen und detaillierten Daten aus, ermöglicht es Ihnen, Ihre Budgets zuzuweisen und die Performance, den ROAS und den LTV Ihrer App zu optimieren. 
  2. Skalierung Ihrer Marketingmaßnahmen – Während Sie Kampagnen über mehrere Werbenetzwerke hinweg skalieren, sind alle Tools, die Sie zum Testen neuer Netzwerke benötigen, bereits eingerichtet.
  3. Effektivere Nutzung des Budgets – Ein unparteiischer MMP kann alle Punkte in Ihren Kampagnen miteinander verbinden und genau bestimmen, wo Guthaben fällig sind. Das bedeutet, dass Sie Ihr Budget in die Kampagnen einteilen können, die den größten Nutzen bringen.
  4. Einsparung von Zeit und Ressourcen — Lassen Sie ein universelles SDK die Arbeit erledigen: messen und attribuieren Sie all Ihre Werbenetzwerke über ein einziges SDK. Außerdem können Sie viel Zeit bei der Analyse unzähliger Dashboards und Tabellenkalkulationen sparen. 
  5. Ein einziges Dashboard — In einer Übersicht werden alle Ihre Rohdaten und aggregierten Daten sowohl für kostenpflichtige Medienquellen als auch für organische Aktivitäten zusammengefasst.

Wer braucht ein MMP? 

Die kurze Antwort: Jeder Vermarkter mit einer App. 

Der wichtigste Growth-Hack in Ihrem Marketing-Stack.

Mobile ist der datenreichste Marketingkanal, den es gibt. Wenn es jedoch um die Bewertung der Kampagnenperformance geht, kann die Menge an Mediendaten, die analysiert werden müssen, überwältigend und schwer einzuschätzen sein. 

Wenn Sie nicht mit einem MMP arbeiten, verbringen Sie wahrscheinlich unzählige Ressourcen und Arbeitsstunden damit, viel zu viele Dashboards und Tabellenkalkulationen zu verstehen. Sofern Sie kein Computer sind, ist diese manuelle Analyse ein Rezept für Fehler und viele verpasste Gelegenheiten zur Optimierung des Lifetime Value (LTV) und des Return on Ad Spend (ROAS).

Wenn die Mobile Attribution jedoch von einem zuverlässigen, neutralen Anbieter verwaltet wird, kann sie den Wert bestimmter Kanäle, Medienquellen, Publisher, Kampagnen und sogar Creatives ermitteln und gleichzeitig die Performance Ihrer App kontinuierlich optimieren und strategisches Wachstum sicherstellen. 

Verständnis über Verbraucherinteraktion mit einem MMP

Eine Mobile Kampagne kann einen hohen ROAS liefern, aber um dies zu erreichen, muss jede Verbraucherinteraktion ordnungsgemäß analysiert und attribuiert werden.

Infolgedessen wendet sich die überwiegende Mehrheit der Vermarkter an MMPs, um ihr Angebot für Werbetreibende zu verbessern, den LTV zu maximieren und genau zu verstehen, wo sie ihr Budget ausgeben sollten und wo nicht.

SDK – die gute, die schlechte und die ultimative Lösung

Die Mobile-Attribution beginnt und endet mit SDKs. SDKs können jedoch auch einige gewaltige Herausforderungen für Mobile Vermarkter darstellen, insbesondere bei Partnerschaften mit mehreren Werbenetzwerken. Während Vermarkter ihre Arbeit skalieren, belasten Verzögerungen, Kosten und manuelle Arbeit, die mit dem Hinzufügen eines neuen SDK für jedes neue Werbenetzwerk verbunden sind, technische Ressourcen und wirken sich negativ auf die Performance der App aus. 

Aus diesem Grund bieten MMPs ein universelles SDK. Als wirtschaftlichere Lösung verbindet ein universelles SDK Werbetreibende mit dem gesamten mobilen Ökosystem von Tausenden von Werbenetzwerken, ohne auf teure, zeitintensive Entwicklungsressourcen angewiesen zu sein.

Wie wähle ich ein MMP aus?

Es gibt vier wichtige Faktoren, die Sie bei der Auswahl einer geschäftskritischen Lösung wie Ihres MMP berücksichtigen sollten:

MMP Kriterien

1. Sicherheit und Datenschutz

Diese drei sind geradezu kritisch und sollten mit äußerster Sorgfalt in Form umfassender und fortlaufender Due-Diligence-Prozesse behandelt werden, wobei jeder Anbieter Zugriff auf Ihr wertvollstes Asset hat – die Daten Ihrer Kundinnen und Kunden. Insbesondere müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Attributionspartner wirklich unabhängig und neutral ist und Ihre Daten nicht als Teil seines Geschäftsmodells handelt.

2. Betrugsprävention

Wenn Sie mit einer etablierten, ausgereiften Plattform arbeiten, die einen erheblichen Marktanteil hält, können Sie umfassende Marktinformationen nutzen, um Betrug zu verhindern. Wählen Sie ein MMP, das sich für die Aufrechterhaltung eines betrugsfreien Ökosystems einsetzt, schlechte „Spieler“ von der Plattform entfernt, um deren Integrität zu gewährleisten; und das nur mit Werbenetzwerken zusammenarbeitet, die die Betrugsprävention genauso ernst nehmen.

3. Akkurate Daten sind das A und O

Laut einer internen Studie werden 20 Prozent bis 50 Prozent der Marketingbudgets einiger MMP-Kunden verschwendet, weil ihnen eine tiefe Granularität und Multi-Touch-Attribution (MTA) fehlt. 

Der Mangel an granularen Daten und MTA bedeutet, dass Sie Ihre Customer Journey nicht wirklich verstehen, was letztendlich zu falschen Entscheidungen führen wird. Erweiterte Services wie Deep Linking, Echtzeitdaten, Omni-Channel-LTV und Cross-Channel-Attribution liefern eine Fülle von unschätzbaren, gestochen scharfen Insights, die ohne den richtigen MMP an Ihrer Seite unzugänglich oder äußerst schwer zu pflegen sind.

4. Erfahrung

Die Business-Erfahrung macht es aus! Wie bei jeder integralen Komponente ist die Partnerschaft mit einem erfahrenen, vertrauenswürdigen MMP der Schlüssel zum Erfolg. Die Einrichtung und Pflege einer Mobile Attribution-Technologie ist sehr komplex und erfordert großen Aufwand, um eine robuste, skalierbare, stabile und akkurate Plattform aufzubauen.

Um es noch komplexer zu machen, sind sie mit Attributionsplattformen quasi verheiratet.

Jede Entscheidung, die Sie heute treffen, wird sich auf viele Jahre auf Ihr Unternehmen auswirken; zum Guten oder zum Schlechten. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, immer einen MMP mit hervorragendem Reputation, einer soliden Plattform, einem zufriedenen und loyalen Kundenstamm und Ressourcen zu wählen, um Ihre wachsenden Businessanforderungen vollständig zu unterstützen.

Neueste datenschutzorientierte Entwicklungen, die sich auf MMPs auswirken

Datenschutz steht im Mittelpunkt im Mobile App-Marketing, insbesondere für iOS, wo sich die Attributionsmodelle, Kampagnenoptimierung, Monetarisierungsmethoden, Remarketing, Betrug und mehr ausgewirken. 

Einerseits werden sich Measurement und Attribution unter iOS grundlegend ändern, da das neue App-Tracking-Transparency (ATT) -Framework das von Nutzer:innen verlangt, dass sie sich damit einverstanden erklären, dass Drittanbieter ihre Daten auf Nutzerebene sammeln. Auf der anderen Seite gelten die vorhandenen Möglichkeiten weiterhin für die viel größere Android-Plattform und das Segment der iOS-Nutzer:innen, die beim ATT-Prompt zugestimmt haben.

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass die Branche eindeutig innovative Wege beschreitet, um sich an das Zeitalter des Datenschutzes anzupassen (z. B. Lösungen zum Inkrementalität-Measurement, prädiktive Modellierung und Web-to-App-Flows) und sicherzustellen, dass eine genaue Messbarkeit nicht verloren geht.  

Zusammenfassung

Wenn Sie immer noch nicht ganz überzeugt sind, finden Sie hier die fünf wichtigsten Gründe für die Aufnahme eines MMP in Ihr Marketing-Portfolio: 

  1. Wir ermöglichen es Ihnen, intelligentere, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Eine Mobile Attribution liefert Ihnen maßgebliche, unbestreitbare Daten, ermöglicht es Ihnen, Ihre Budgets zuzuweisen und die Performance, den ROAS und den LTV Ihrer App zu optimieren. 
  1. Universal SDK – Ein Ring, sie zu beherrschen. Verschwenden Sie keine kostbare Zeit und keine Ressourcen. Lassen Sie ein universelles SDK die Arbeit erledigen. Messen und attribuieren Sie all Ihre Werbenetzwerke über ein einziges SDK. 
  1. Zahlen Sie nicht mehr doppelt oder dreifach für die Attribution. Wenn Sie Kampagnen über mehrere Werbenetzwerke hinweg skalieren, lassen Sie einen unparteiischen MMP alle Punkte verbinden und genau bestimmen, wo Guthaben fällig sind, anstatt das Doppelte oder Dreifache der Kosten zu zahlen.
  1. Ein einziges Dashboard — Kompletter Überblick über die Performance. Ein Dashboard, das all Ihre Rohdaten und aggregierten Daten sowohl für kostenpflichtige Medienquellen als auch für organische Aktivitäten konsolidiert, spart Ihnen jede Menge Zeit und ermöglicht es Ihnen, sich ein ganzheitliches Bild Ihres gesamten Nutzerfunnels zu machen.
  1. Überlassen Sie die Mobile Attribution den Expert:innen. Die Mobile-Landscape ist ein fragmentierter Dschungel. MMPs sind am besten gerüstet, um über die Ressourcen, das Fachwissen und die netzwerkübergreifende Skalierung zu verfügen, um Ihre Nachfrage nach Marketinginformationen zu beantworten. 

Das Fazit: Arbeiten Sie mit einem zuverlässigen, neutralen MMP mit einer soliden, sicheren und skalierbaren Attributionsplattform zusammen, die die schwere Arbeit für Sie erledigt, sodass Sie sich auf eine reine Marketingstrategie und den Aufbau einer stärkeren, höheren LTV-Nutzerbasis konzentrieren können.

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Thanks!

Mobile measurement partner (MMP)

A mobile measurement partner, or MMP, is a company that helps apps measure campaign performance across advertising marketing channels, media sources, and ad networks.

What is an MMP?

A mobile measurement partner is a platform provider that attributes, collects, and organizes app data to deliver a uniform assessment of campaign performance metrics. The term was originally coined by Facebook to describe partners vetted by the social network to measure its campaigns, but has since become synonymous with a mobile attribution provider. 

Drawing an analogy from sports, an MMP acts as a trusted and impartial referee to rule on attribution.

It’s a mission-critical component in a mobile marketer’s tech stack. Being the only party with an unbiased view of the entire consumer journey, an MMP enables marketers to understand which media source deserves credit for driving a conversion. This makes mobile attribution the only solution that empowers marketers to make informed decisions regarding their budget allocation.  

In other words, an MMP is a marketers’ best friend. 

How does it work?

In basic terms, an MMP matches campaign engagements with installs and post-intall in-app actions.

This is done using a combination of device IDs for user level attribution, probabilistic modeling, or SKAdNetwork in iOS 14 for deterministic aggregated level attribution.

By implementing a software development kit (SDK), which is a piece of code that collects measurement and attribution data, the app enables the MMP to associate ad engagements with app installs and in-app events (such as game levels, registrations completed in a FinTech app, placed purchases etc).

This enables marketers to know exactly which marketing activities deliver high-quality users at scale, and equally important – which do not.

MMPs can also collect data from apps through a server-to-server integration, in case the app doesn’t support an SDK implementation.

Who needs an MMP? 

The short answer: Any marketer with an app. 

The most essential growth hack in your marketing stack

Mobile is the most data-rich marketing channel in existence. However, when it comes to assessing campaign performance, the sheer amount of media data that needs to be analyzed can be overwhelming and hard to gauge. 

If you’re not working with an MMP, you’re probably spending countless resources and man hours trying to make sense of way too many dashboards and spreadsheets. And unless you’re a computer, this manual analysis is a recipe for errors and plenty of missed opportunities for optimizing lifetime value (LTV) and return on ad spend (ROAS).

But when managed by a reliable, unbiased provider, mobile attribution can pinpoint the value of specific channels, media sources, publishers, campaigns, and even creatives, while allowing you to constantly optimize your app’s performance and ensure strategic growth. 

A mobile campaign can deliver great ROAS, but to achieve this, every consumer interaction must be analyzed and attributed properly. As a result, the vast majority of marketers turn to MMPs to enhance their offering to advertisers, maximize LTV and understand exactly where they should, and shouldn’t, spend their budget.

SDK – the good, the bad and the ultimate solution

Mobile attribution begins and ends with SDKs. However, SDKs can also pose a few daunting challenges for mobile marketers, especially when partnering with multiple ad networks. As marketers scale their efforts, the delay, cost and manual labor associated with adding a new SDK for each new ad network, drains technical resources and negatively impacts app’s performance. 

That is why MMPs offer a universal SDK. A more economical solution, a universal SDK connects advertisers to the entire mobile ecosystem of 1000s of ad networks, without having to rely on costly, time-intensive development resources.

How to choose an MMP?

There are four key factors to keep in mind when selecting a mission-critical solution such as your MMP:

1. Security and privacy

These three are nothing short of critical, and should be treated with extreme care in the form of comprehensive and ongoing due diligence processes, with any vendor that has access to your most valued asset – your customers’ data. Specifically, you have to make sure that your attribution partner is truly independent and unbiased, and isn’t trading your data as part of their business model.

2. Fraud prevention

Working with an established, mature platform that holds a significant market share, enables you to leverage exhaustive market intelligence when it comes to preventing fraud. Choose an MMP that is committed to maintaining a fraud-free ecosystem, that removes bad players from the platform to ensure its integrity, and that partners only with ad networks who take fraud prevention just as seriously.

3. Data accuracy and a comprehensive set of features

According to an internal study, 20%-50% of the marketing budgets of some MMPs’ clients are wasted because they lack deep granularity and multi-touch attribution (MTA). 

Lack of granular data and MTA means you don’t really understand your customer journey, which will eventually lead to wrong decisions. Advanced capabilities such as deep-linking, real-time data, omni-channel LTV and cross-channel attribution, all deliver a wealth of invaluable, razor-sharp insights, that remain inaccessible or extremely difficult to maintain without the right MMP by your side.

4. Experience

Experience isn’t just nice to have. As with any integral component, partnering with a seasoned, trustworthy MMP is key. Mobile attribution technology is highly complex to set up and maintain, and requires major heavy lifting to build a robust, scalable, stable, and accurate platform.

To make things even more complex, attribution platforms are a sticky product by nature.

Any decision you make today will impact your business for many years to come, for better or worse. That’s why it’s imperative to always choose an MMP with outstanding reputation, a solid platform, a happy & loyal customer base, and the resources to fully support your growing business needs.

Recent privacy-driven developments that affect MMPs

Privacy has taken center stage in mobile app marketing and iOS in particular, impacting attribution models, campaign optimization, monetization methods, remarketing, fraud, and more. 

On the one hand, measurement and attribution on iOS will fundamentally change, as the new AppTrackingTransparency (ATT) framework requires users to opt-in to allow third party advertisers to collect their user-level data. On the other hand, existing capabilities still apply to the much larger Android platform and the segment of opted-in iOS users.

What we do know for sure, is that the industry is clearly embracing innovative ways to adapt to the age of privacy (e.g. incrementality measurement solutions, predictive modeling, and web-to-app flows), and ensure that accurate measurability is not going anywhere.  

Key takeaways

If you’re still not entirely convinced, here are the top 5 reasons for incorporating an MMP into your marketing arsenal: 

  1. Empowering you to make smarter, data-driven decisions. A mobile attribution equips you with authoritative, indisputable data, enables you to allocate your budgets, and optimize your app’s performance, ROAS, and LTV. 
  1. Universal SDK – One ring to rule them all. Don’t waste your precious time and resources. Let a universal SDK do the grind work, measure, and attribute all of your ad networks through a single SDK. 
  1. Stop paying double or triple for attribution. As you scale campaigns across several ad networks, instead of paying double or triple the cost, let an impartial MMP connect all the dots and pinpoint exactly where credit is due.
  1. Single dashboard – One go-to performance overview. One dashboard, consolidating all your raw and aggregated data for both paid media sources and organic activities, will save you heaps of time while allowing you to get a holistic picture of your complete user funnel.
  1. Leave mobile attribution to the experts. The mobile landscape is a fragmented jungle, and MMPs are best equipped to have the resources, expertise, and cross-network scale to meet your demand for marketing insights. 

The bottom line: Partner with a reliable, unbiased MMP with a solid, secured and scalable attribution platform that will do the heavy lifting for you, so you can focus on pure marketing strategy and building a stronger, higher LTV user base.

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox