ATT (App Tracking Transparency)

ATT (App Tracking Transparency)

App Tracking Transparency, oder kurz ATT, ist Apples Opt-in-Datenschutz-Framework, das alle iOS-Apps verpflichtet, Nutzer:innen um Erlaubnis zur Weitergabe ihrer Daten zu bitten. Dies geschieht in Form eines Popups, in dem Nutzer:innen dem Tracking entweder zustimmen oder es ablehnen können.

Was ist App Tracking Transparency (ATT)?

Das Datenschutz-Framework ATT wurde nach der Veröffentlichung von iOS 14 für alle Apple-Geräte eingeführt (und nach iOS 14.5 durchgesetzt), um die Menge an Nutzerdaten zu begrenzen, die App-Entwickler:innen mit anderen Unternehmen teilen können. Infolgedessen hat es die mobile Werbebranche erheblich beeinflusst. 

Vor ATT wurden alle iPhone-Nutzer:innen automatisch für diese Form des Daten-Tracking angemeldet (es sei denn, sie haben sich aktiv über die Einstellung „ Limit Ad-Tracking “ abgemeldet). In diesem Fall konnten Entwickler:innen und Vermarkter:innen über eine eindeutige iOS-Werbekennung namens IDFA Zugriff auf Daten auf Nutzerebene und über die Attribution erhalten. 

Mit ATT müssen sich App-Nutzer:innen für das Daten-Tracking über ein Popup entscheiden, das die App anzeigt. Da sich die meisten Nutzer:innen abmelden, stellt dies eine erhebliche Herausforderung für Werbetreibende, Publisher und App-Entwickler:innen dar, da es schwieriger wird, wie zuvor bestimmte Zielgruppen anzusprechen und ihre Kampagnen auf der Grundlage leistungsstarker Daten auf Nutzerebene zu optimieren. Dazu später mehr.

Wie sieht App Tracking Transparency aus?

Wie sieht App Tracking Transparency aus?

Die Hauptkomponente von ATT ist das In-App-Popup (auch als ATT-Prompt bekannt), das den:die Nutzer:in fragt, ob er:sie „der App erlauben möchte, Aktivitäten über die Apps und Websites anderer Unternehmen hinweg zu verfolgen“. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, sich ab- oder anzumelden und sind standardmäßig abgemeldet. Obwohl diese Formulierung nicht geändert werden kann, gibt es einige Strategien zur Verbesserung der Opt-in-Raten, die wir im Folgenden behandeln werden.

Das ATT-Prompt ist für Apps nicht erforderlich

Apps müssen Nutzern den Opt-in-Prompt nicht anzeigen. Wenn Entwickler:innen sich dafür entscheiden, es nicht zu zeigen, werden sie im Gegenzug keine Daten auf Nutzerebene sammeln. Das ATT-Prompt ist die Möglichkeit einer App, Daten auf Nutzerebene zu sammeln, die die Performance verbessern und auch Benchmarking, Extrapolationen erlauben und über mehr informieren können. Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten Apps (fast 70 %) dafür, den Prompt anzuzeigen.

Wie lief es vor der Einführung von ATT?

Vor Apples großem Vorstoß für den Datenschutz erhielten App-Entwickler:innen und -Publisher Zugriff auf praktisch unbegrenzte Datenmengen. Apple arbeitete mit dem Limited-Ad-Tracking (LAT)-Modell, das es Nutzer:innen ermöglichte, personalisierte Werbung abzulehnen.

Während die meisten Nutzer:innen die Möglichkeit dazu hatten, machte die Mehrheit (ca. 70 %) keinen Gebrauch von der Möglichkeit, dem Tracking zu widersprechen. Dies ermöglichte es Publishern und Werbetreibenden, Nutzerdaten zu verkaufen und mit anderen Medienunternehmen, Apps und Werbetreibenden zu teilen, was hyper-zielgerichtete Werbekampagnen basierend auf Verhaltensweisen, demografischen Merkmalen und Interessen ermöglichte. Dadurch wurde die Performance optimiert. Datenschutz jedoch nicht.

Welche Auswirkungen hat ATT auf Werbetreibende?

Während der Wechsel von iOS von einem Opt-out-Modell zu einem Opt-in-Modell die Tracking-Raten verringerte, liegt die globale ATT-Akzeptanz immer noch bei gesunden 46 % – aber diese Zahl repräsentiert nur Nutzer:innen, die den Prompt tatsächlich gesehen haben. Die eigentliche Herausforderung für Werbetreibende ist die niedrige IDFA-Attributionsrate.

Schwierigkeiten bei der Anpassung an die neue Datenrealität

Daten auf Nutzerebene und die Attribution auf Nutzerebene waren ein wesentlicher Bestandteil der Optimierung von Werbekampagnen. Auf der anderen Seite schadet der Mangel an Daten Werbetreibenden und Publishern, die es gewohnt waren, mit Daten auf Nutzerebene zu arbeiten; und nicht mehr wie in der Vergangenheit granular ausgerichtete Kampagnen nutzen können.  

In diesem Zusammenhang ist es wichtig hinzuzufügen, dass sich die Branche noch im Umbruch befindet und dass, während wir uns alle an die neue Realität der Dateneinsichten auf aggregierter Ebene anpassen (was das Ziel ist) und innovativ sind, das Measurement voraussichtlich weitgehend beibehalten wird (siehe hier für mehr).

Es fehlt eine große Kohorte von Anfang an

Die erste Herausforderung liegt in einer großen Kohorte von Nutzern, die nicht getrackt werden können. LAT-Nutzer:innen, die sich in der Vergangenheit von personalisierter Werbung abgemeldet haben, werden heute automatisch als „abgelehnt“ für Werbetreibende gekennzeichnet. Diese Nutzer:innen machen über 30 % der weltweiten iOS-Geräte aus.

Darüber hinaus nutzen 14 % aller Apple-Nutzer:innen eingeschränkte Geräte, die von minderjährigen Nutzern und Nutzerinnen unbekannten Alters genutzt werden und zu Bildungszwecken dienen. Einige unternehmenseigene Geräte können auch das Tracking einschränken. 

Bedenken hinsichtlich der User Experience (UX)

Einige App-Entwickler:innen sind vorsichtig, dass die absichtlich nicht einladende Sprache („Erlaube der App, deine Aktivitäten über die Apps und Websites anderer Unternehmen hinweg zu verfolgen“) die Abwanderung erhöhen und die User Experience beeinträchtigen könnte. 

Reibung durch Dual-Opt-in

Letztendlich müssen sich die Nutzer:innen bei der Werbung in einer anderen App zweimal für das Tracking entscheiden, um die gemeinsame Nutzung von Nutzerdaten zwischen zwei verschiedenen Unternehmen zu ermöglichen und die Attributionsschleife zu schließen. Die Zustimmung muss einmal von Werbetreibenden und einmal von Publishern erfolgen. Dieses duale Opt-in ist einer der größten Beiträge zu niedrigen IDFA-Attributionsraten inmitten relativ hoher ATT-Opt-in-Raten.

So erhöhen Sie die Opt-in-Raten

ATT: So erhöhen Sie die Opt-in-Raten

Während wir gerade die wichtigsten Herausforderungen behandelt haben, die ATT beinhaltet, lassen Sie uns in die Möglichkeiten eintauchen, die Opt-in-Raten zu erhöhen.

Der größte Beitrag zu hohen ATT-Opt-in-Raten ist Vertrauen. Unabhängig davon, ob Ihre App allgemein bekannt ist oder Ihre Marke bereits vertrauenswürdig ist, werden Nutzer:innen, die mit Ihnen vertraut sind, Ihnen mit größerer Wahrscheinlichkeit ihre Daten anvertrauen. Wenn Sie eine neue App sind, stellen Sie sicher, dass sich Ihre User Experience sicher und vertrauenswürdig anfühlt. 

Experimentieren Sie mit einem Pre-Prompt

Experimentieren Sie mit verschiedenen Messaging mit einem Pre-Prompt oder einem Popup, das vor dem ATT-Popup angezeigt wird. Passen Sie die Botschaft an, um die Vorteile hervorzuheben, die personalisierte Werbung Ihren Nutzern bietet. Achten Sie darauf, es kurz, ansprechend und ehrlich zu halten.

Prompt-Strategie: Wann und warum das Prompt angezeigt werden soll

Es gibt keine einzige wahre Best Practice, wenn es darum geht, wann der Prompt angezeigt werden soll. Es hängt alles vom Nutzerverhalten und dem Wert ab, den Ihre App bietet. Um das beste Timing für die Anzeige des Prompts zu bestimmen, ermitteln Sie zunächst, welche Funnel-Phase für Sie am sinnvollsten ist.

ATT: Prompt-Strategie

Früher Funnel: Erster App-Start, erste App-Session, früher Levelabschluss, erstmalige Rückkehr zur App

Der größte Vorteil der Anzeige Ihres ATT-Prompts in der frühen Funnel-Phase besteht darin, dass Sie die größte Zielgruppengröße erreichen. Diese Strategie ist effektiv, wenn Sie bereits hohe Opt-in-Raten und Daten haben, die zeigen, dass ATT keine signifikante Abwanderung oder Dropoff verursacht. Der Nachteil ist, dass es sich für neue Nutzer:innen aufdringlich anfühlen kann.

Mittlerer Funnel: Account-Erstellung, erster Wertmoment der App, sinnvolles Engagement

ATT-Prompts, die in der Mitte des Funnels angezeigt werden, werden durch Aktionen in der App ausgelöst. Es kann einen AHA-Moment auslösen, in dem Ihre Nutzer:innen den ersten Wert Ihrer App erkennen. Sie können aus dieser positiven Erfahrung Kapital schlagen, indem Sie Ihren ATT-Prompt genau dann anzeigen.

Unterer Funnel: In-App-Käufe und weitere Aktionen

Während Sie die kleinste Zielgruppe erreichen, hilft Ihnen das Targeting auf eine Zielgruppe im unteren Funnel, eine vertrauenswürdige Gruppe von Nutzer:innen zu erreichen. Sie haben den Wert Ihrer App bereits erkannt und durch einen Kauf bewiesen.

Die richtige Wahl hängt von Ihrem Ziel, Ihrer Zielgruppe und deren Vertrautheit mit Ihrer Marke oder App ab. Es gibt keine allgemeingültige Best Practice, sondern einen Kompromiss zwischen Zielgruppengröße, rechtzeitiger Kampagnenoptimierung und Opt-in-Raten, die für Ihre Marke oder App einzigartig sind.

Was ist mit Android?

Auf die große Ankündigung von Apple folgte im Juni 2021 die von Google, das verstärkte Datenschutzmaßnahmen für alle Android-Geräte eingeführt hat, die effektiv für Android 12 und darüber hinaus gelten. 

Ähnlich wie beim vorherigen LAT-Modell von Apple ermöglicht das Update von Google den Nutzern, sich von personalisierter Werbung abzumelden. 

Mit den Plänen von Google, das Cookie im Jahr 2024 einzustellen, wird allgemein angenommen, dass Google die gemeinsame Nutzung von Daten auf Nutzerebene über seine GAID-Kennung (Google-Advertising-ID – Androids Äquivalent zu IDFA) einschränken wird, obwohl davon ausgegangen wird, dass sie nicht so streng sein wird, wie die Richtlinie von Apple. 

Gut zu wissen: Praxistipps für Nutzer:innen

Nachdem Sie nun die Auswirkungen und die Bedeutung von ATT verstanden haben, lassen Sie uns darüber sprechen, was dies für Sie als Nutzer:in bedeutet. Für iPhone-, iPad- und TVOS-Nutzer:innen müssen Sie nichts tun, um sich vom Ad-Tracking abzumelden. 

Apple hat seinen Guide mit dem Titel „Day in the Life of Your Data“ aktualisiert, der die Vorteile von ATT für den:die tägliche:n Nutzer:in umreißt. 

Wie stellen Sie sicher, dass ATT auf Ihrem Gerät aktiviert ist?

Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Einstellungen. Wählen Sie dann Datenschutz. Sie sehen ein orangefarbenes Symbol mit der Aufschrift Tracking. Nach der Auswahl sehen Sie einen Schalter mit der Aufschrift „Apps erlauben, das Tracking anzufordern“. 

Der Master-Schalter schaltet das gesamte App-Tracking ein oder aus. Sie können auch einzeln die Apps auswählen, für die Sie das Tracking zulassen möchten.

So können Sie eine bestimmte App-Tracking-Entscheidung ändern.

Wenn Sie Ihre Meinung geändert haben, können Sie ganz einfach verhindern, dass das ATT-Popup auf Ihren iOS- oder iPadOS-Geräten angezeigt wird. Gehen Sie auf die gleiche Weise wie oben erklärt zu Einstellungen, Datenschutz und dann Tracking. Schalten Sie einfach das Tracking ein oder aus, um die Änderungen vorzunehmen.

Zusammenfassung

  • App-Tracking-Transparency (ATT) erfordert, dass alle iOS 14.5+-Apps um Erlaubnis fragen, bevor sie Nutzerdaten über ein Popup freigeben.
  • Vor dem großen Apple-Datenschutz-Push erhielten App-Entwickler:innen und -Publisher Zugriff auf nahezu unbegrenzte Mengen an Daten auf Nutzerebene.
  • ATT-Opt-in-Raten sind ziemlich hoch, aber Attribution und Kampagnen-Measurement sind aufgrund von Dual-Opt-in-Anforderungen für die User-Experience immer noch eine Herausforderung für Werbetreibende.
  • Um die Opt-in-Raten zu erhöhen, sollten App-Entwickler:innen ermitteln, welche Funnel-Phase am sinnvollsten ist, um Nutzer:innen den Prompt anzuzeigen.
  • In gleicher Weise ist Google einen Schritt hinter Apple und führt Datenschutzmaßnahmen auf Android-Geräten ein, indem es den Nutzern ermöglicht, sich vom Daten-Tracking abzumelden. Dies wird in Android 12 und höher implementiert.

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Thanks!

App Tracking Transparency (ATT)

What's App Tracking Transparency?

App Tracking Transparency, or ATT for short, is Apple’s opt-in privacy framework that requires all iOS apps to ask users for permission to share their data. This is done in the form of a popup where users can either consent or deny tracking.

What is App Tracking Transparency (ATT)?

The ATT privacy framework was introduced for all Apple devices after the release of iOS 14 (and enforced after iOS 14.5) to limit the amount of user data app developers can share with other companies. As a result, it has significantly impacted the mobile advertising industry. 

Prior to ATT, all iPhone users were automatically opted in to this form of data tracking (unless they’ve actively opted-out via the Limit Ad Tracking setting). In this case, developers and marketers could have access to user level data and user level attribution through a unique iOS advertising identifier called the IDFA

With ATT, app users must opt-in to data tracking via a popup that the app displays. Because most users opt-out, this has created a significant challenge for advertisers, publishers, and app developers alike, making it more difficult to target specific audiences and optimize their campaigns based on high-performing user level data like before. More on this later.

What does App Tracking Transparency look like?

What does App Tracking Transparency looks like?

The main component of ATT is the in-app popup (also known as the ATT prompt) that asks the user if they would like to “allow the app to track your activity across other companies’ apps and websites.” Users have an option to opt-out or opt-in, and are opted out by default. While this wording cannot be changed, there are some strategies to improve opt-in rates that we’ll cover below.

The ATT prompt is not a requirement for apps

Apps are not required to show users the prompt as it’s opt-in. If developers choose not to show it, they won’t gather any user level data in return. The ATT prompt is an app’s opportunity to gather user level data that can improve performance and also inform benchmarking, extrapolations, and more. This is why most apps (almost 70%) choose to show the prompt.

How did things work before the introduction of ATT?

Prior to Apple’s big push for privacy, app developers and publishers gained access to practically unlimited amounts of data. Apple operated on the Limited Ad Tracking (LAT) model that allowed users to opt-out of personalized advertising.

While most users had the option to, the majority (around 70%) did not exercise the option to opt out of tracking. This allowed publishers and advertisers to sell and share user data with other media companies, apps, and advertisers, which enabled  hyper targeted ad campaigns based on behaviors, demographics, and interests. As a result, performance was optimized. Privacy, however, was not.

What impact does ATT have on advertisers?

While iOS shifting from an opt-out model to an opt-in model decreased tracking rates, global ATT adoption still sits at a healthy 46% – but this figure only represents users who actually saw the prompt. The real challenge for advertisers is the low IDFA attribution rate.

Difficulty adapting to the new data reality

User level data and user level attribution has been integral to optimizing ad campaigns. And on the flipside, the lack of data is hurting advertisers and publishers who have been used to working with user level data and can no longer leverage  granularly-targeted campaigns like in the past.  

In this context, it’s important to add that the industry is still in transition, and that as we all adapt to the new reality of aggregate level data insights (which is the goal all along) and innovate, measurement is expected to be largely retained (see here for more).

Missing a large cohort from the get-go

The first challenge is due to a large cohort of users who are unable to be tracked. LAT users who opted out of personalized advertising in the past are automatically labeled as ‘denied’ to advertisers today. These users represent over 30% of global iOS devices.

In addition, 14% of all Apple users are on restricted devices used by underaged users, unknown ages, and are for educational purposes. Some corporate-owned devices may also limit tracking. 

UX concerns

Some app developers are wary that the intentionally uninviting language (“allow app to track your activity across other companies’ apps and websites”) could increase churn and hinder the user experience. 

Friction from dual opt in

Last but not least, if advertising on another app, users need to opt in to tracking twice to enable user data sharing between two different companies and closing of the attribution loop. Consent has to happen once from the advertiser and once from the publisher. This dual opt in is one of the greatest contributors to low IDFA attribution rates amid relatively high ATT opt in rates.

How to increase opt-in rates

How to increase ATT opt-in rates

While we just covered the main challenges that ATT proposes, let’s dive into ways to increase opt-in rates.

The biggest contributor to high ATT opt-in rates is trust. Whether your app is generally well-known or your brand is well trusted already, users familiar with you will be more likely to trust you with their data. If you’re a new app, ensure your user experience feels safe and trustworthy. 

Experiment with a pre-prompt

Experiment different messaging with a pre-prompt, or a popup that shows up before the ATT popup. Tailor the messaging to highlight the benefits personalized advertising will provide to your users. Be sure to keep it short, sweet, and honest.

Prompt strategy: When and why to show the prompt

There’s no singular best practice when it comes to when to show the prompt. It all depends on user behavior and the value your app provides. To determine the best times to show the prompt, begin by identifying which funnel stage makes the most sense for you.

App Tracking Transparency prompt strategy

Early funnel: first app launch, first app session, early level completion, first time returning to the app

The biggest benefit of showing your ATT prompt during the early funnel stage is that you’ll reach the largest audience size. This strategy is effective when you already have high opt-in rates and have data that shows ATT does not cause significant churn or dropoff. The downside is that it may feel intrusive to new users.

Mid funnel: account creation, app’s first value moment, meaningful engagement

ATT prompts that are shown in the mid funnel stage are triggered by actions on the app. There may be a key AHA! moment where your users recognize the first value of your app. You can capitalize on this positive experience by timing your ATT prompt then.

Bottom funnel: in-app purchase and beyond

While you’ll reach the smallest target audience, targeting a bottom-funnel audience will help you reach a highly-trusted group of users. They’ve already realized the value of your app and have shown it by making a purchase.

The right choice depends on your objective, who your audience is, and how familiar they are with your brand or app. So there is no one-size-fits-all best practice, but a tradeoff between audience size, timely campaign optimization, and opt-in rates that are unique to your brand or app.

What about Android?

Apple’s big announcement was followed by Google’s in June 2021, which introduced increased privacy measures for all Android devices effectively for Android 12 and beyond. 

Similarly to Apple’s previous LAT model, Google’s update will allow users to opt-out of personalized advertising. 

With Google’s plans to deprecate the cookie in 2023, it is widely believed that Google will eventually limit user level data sharing via its GAID (Google Advertising ID – Android’s equivalent of IDFA) identifier, although it’s not believed to be as strict as Apple’s policy. 

Good to know: practical tips for users

Now that you understand the implications and importance of ATT, let’s talk about what this means to you, the user. For iPhone, iPad, and tvOS users, you don’t have to do anything to opt-out of ad tracking. 

Apple updated their informational guide called the “Day in the Life of Your Data,” which outlines the benefits of ATT for the everyday user. 

How do you make sure ATT is enabled on your device

In your iPhone, open Settings. Then select Privacy. You’ll see an orange icon that says Tracking. Once selected, you’ll see a toggle that reads “Allow Apps to Request to Track.” 

The master toggle will turn all app tracking on or off. You may also individually select the apps you’d like to allow tracking on.

How to revise a specific app tracking decision

If you changed your mind, it’s easy to stop the ATT popup from appearing in your iOS or iPadOS devices. In the same way as you turn it on above, go to Settings, Privacy, then Tracking. Simply toggle tracking on or off to make the changes.

Key takeaways

  • App Tracking Transparency (ATT) requires all iOS 14.5+ apps to ask for permission before sharing user data through a popup.
  • Prior to Apple’s big privacy push, app developers and publishers gained access to almost unlimited amounts of user level data.
  • ATT opt-in rates are fairly high, but attribution and campaign measurement are still a challenge for advertisers due dual opt-in requirements, and user experience challenges.
  • To increase opt-in rates, app developers should identify what funnel stage makes the most sense to show users the prompt.
  • In the same vein, Google is a step behind Apple, introducing privacy measures to Android devices by allowing users to opt-out of data tracking. This will be implemented in Android 12 and beyond.

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox