ROAS (Return on Ad Spend)

Der Return on Ad Spend (ROAS) gibt an, wie viel Umsatz mit einer bestimmten Anzeige oder Kampagne erzielt werden konnte.

Wofür steht ROAS? 

return-on-ad-spend-de

Der ROAS wird häufig als Prozentsatz ausgedrückt und stellt den Anteil des Umsatzes dar, der mit jedem für Werbung ausgegebenen Euro erzielt wurde. 

App-Vermarkter können den ROAS verwenden, um den Erfolg ihrer Maßnahmen zur Nutzerakquise (UA) zu bestimmen. Nach der Erstinstallation möchten sie möglicherweise den drei-Tage-ROAS, den sieben-Tage-ROAS, den 30-Tage-ROAS usw. messen. Jede dieser Kennzahlen hilft App-Vermarktern dabei zu verstehen, wie viel Nutzer:innen in drei, sieben und 30 Tagen nach der Installation ausgegeben haben und jene Kanäle und Kampagnen aufzudecken, die wiederum die Nutzer:innen mit dem höchsten Umsatzwert geliefert haben.  

Warum ist der ROAS wichtig?

Vermarktern stehen Dutzende von Kennzahlen zur Verfügung, die ihnen helfen, ihre Kampagnen zu verstehen und zu optimieren. Die Frage ist also, welchen Wert hat der ROAS?

Am Ende des Tages ist der ROAS die wichtigste Kennzahl für Vermarkter. Selbst wenn eine Kampagne Nutzer:innen von höchster Qualität liefert, die einen erheblichen Umsatz in der App generiert haben, kann die Kampagne nicht als Erfolg gewertet werden, wenn Sie im Verhältnis mehr bezahlt haben, als Ihnen diese Nutzer:innen eingebracht haben. 

Selbst ein Teil-ROAS ist ein wertvoller Hinweis für Vermarkter, insbesondere wenn es sich um Prädiktive Analysen handelt. Wenn eine App beispielsweise weiß, dass Nutzer:innen, bis zum dritten Tag 50 Prozent oder mehr ihrer Kosten generieren, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese bis zum 30. Tag profitable Nutzer:innen werden. In diesem Fall kann eine frühzeitige Kampagnenoptimierung dazu beitragen, einen langfristig positiven ROAS sicherzustellen, indem Anzeigenbudgets und/oder Werbemittel auf der Grundlage der oben genannten Informationen verdoppelt oder reduziert werden.

Wie berechnet man den ROAS? 

Roas Rechner

Um den ROAS zu berechnen, können Sie die folgende Formel verwenden:

Roas Formel

Wenn Sie beispielsweise 1.000 Euro für eine Werbekampagne ausgeben und 2.000 Euro Gewinn erzielen, beträgt Ihr ROAS 200 % (100 % ist die Gewinnschwelle). 

Roas Formel

Es gibt natürlich Fälle mit negativem ROAS, zum Beispiel, wenn Sie 100 Euro für Ihre Anzeige ausgegeben haben und nur 50 Euro Umsatz erzielt haben. In diesem Fall würde Ihr ROAS 50 % betragen. Wenn Sie feststellen würden, dass Sie einen negativen ROAS hatten, wäre dies ein guter Zeitpunkt, um Ihre Creatives und Marketingkanäle neu zu bewerten und zu sehen, wo das Problem liegt, um entsprechend zu optimieren. 

ROAS vs. ROI

Sowohl der ROAS als auch der ROI (Return on Investment) helfen einem Vermarkter zu verstehen, ob die Kampagne erfolgreich war oder nicht, aber hier enden die Ähnlichkeiten. 

Der ROI berechnet zunächst die Gesamtkosten der Werbekampagne. Dazu gehören nicht nur die Kosten der Anzeige selbst, sondern auch alle anderen beteiligten Ressourcen wie IT, Softwarekosten, Design und Vertrieb. Anschließend wird der Gewinn betrachtet und der gesamte ROI der Kampagne bewertet.

Der Unterschied besteht darin, dass sich der ROAS ausschließlich auf den Gewinn konzentriert, der aus direkten Ausgaben für eine Werbekampagne erzielt wird. Er berücksichtigt nicht die zusätzlichen Kosten, sondern nur die Kosten für die Platzierung der Anzeige und wie viel Geld Sie als direktes Ergebnis erzielt haben. 

Während der ROI in Unternehmen weit verbreitet ist, ist der ROAS ein reiner Marketingbegriff und stellt die Grundlage für das Verständnis des Erfolgs einer Kampagne dar.

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen ROI und ROAS

ROAS vs. eCPA

eCPA sind die effektiven Kosten pro Aktion und ein Maß für die tatsächlichen Ergebnisse einer Kampagne aus Kostensicht. Ein Werbetreibender gibt zum Beispiel 1.000 Euro für die Werbekampagne aus und erhält dadurch 200 Aktionen. In diesem Fall würde der eCPA 5 Euro betragen. 

Daher sind ROAS und eCPA zwei verschiedene Begriffe. Während beide eine monetäre Bewertung des Erfolgs einer Kampagne liefern, wird der gesamte generierte Umsatz nicht in den „Aktionen“ berücksichtigt, sondern nur die Anzahl der Ereignisse. 

Wenn die „Aktion“ als In-App-Kauf definiert wurde und der Vermarkter weiß, dass diese 200 Aktionen einen Umsatz von 1.500 Euro generiert haben, könnten wir den ROAS ermitteln, indem wir 1.500 durch 1.000 (150 %) dividieren. 

Außerdem stehen sowohl ROAS als auch eCPA auf der Liste der wichtigsten Kennzahlen einer Kampagne. Wenn ROAS unterdurchschnittlich abschneidet und eCPA sein Ziel nicht erreicht (was bedeutet, dass der/die Werbetreibende mehr zahlt, als er/sie für eine Aktion bezahlen wollte), ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich zu optimieren, um sicherzustellen, dass die Kampagne ihr volles Potenzial entfaltet.  

ROAS vs. CTR 

Die CTR steht für die Click-Through-Rate und berechnet sich anhand der Anzahl der erhaltenen Klicks geteilt durch die Anzahl der ausgespielten Impressionen. Da eine hohe CTR ein guter Indikator dafür ist, dass Ihre Anzeige bei der Zielgruppe Anklang fand, wird sie manchmal als Maß dafür verwendet, wie erfolgreich ein Creative die Maßnahme vorangetrieben hat (einen Klick beeinflusst hat). 

Während ROAS und CTR beide untersuchen, wie erfolgreich ein Werbemittel war, endet hier die Ähnlichkeit. Der ROAS ist die Kennzahl mit dem höchsten Performance-Wert, wohingegen die CTR nur Hinweise auf den Erfolg eines Creatives einer Kampagne liefert. 

Was ist ein guter ROAS?

Dies ist eine uralte Frage, die von Vermarktern auf der ganzen Welt gestellt wird. Die ehrliche Antwort lautet: Es gibt keine Antwort. 

Eigentlich stimmt das auch nicht. Ein positiver ROAS ist ein guter ROAS. Und es kann einige Zeit, manchmal Monate, dauern, bis ein:e Nutzer:in oder eine Kampagne den Gewinn erzielt, der gewünscht ist. 

Aber was ein guter ROAS für ein Unternehmen ist, kann für ein anderes Unternehmen besorgniserregend sein, abhängig von den ROAS-Zielen.  

Beispielsweise sind die Gewinnmargen in einer Hyper-Casual-Gaming-App sehr niedrig, da die Werbeumsätze oft nur wenige Cent pro Aufruf betragen. Daher ist der Cost per Instal (CPI) günstiger und die Reichweite ist hier das A und O, um die Rentabilität zu steigern. 

Eine abonnementbasierte App wie Netflix oder Spotify hingegen kann dank wiederkehrender Abo-Umsätzen trotz relativ hoher Akquisitionskosten höhere Margen erzielen. 

Was ist ein Ziel-ROAS? 

Der Ziel-ROAS ist eine Gebotsstrategie, deren Ziel es ist, einen bestimmten (Nutzer:in) Wert zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie für jeden Euro, den Sie für Ihre Kampagne ausgeben, einen Zielwert festlegen. 

Im Gegensatz zu anderen AdWord-Gebotskampagnen, bei denen Google das Gebot durch Algorithmen und automatisierte Prozesse steuert, erfordert der Ziel-ROAS eine eigene Gebotsstrategie, da es keine Standardversion gibt. 

Für einige Branchen kann ein gezielter ROAS ein nützliches Tool sein, beispielsweise im E-Commerce, bei dem es darum geht, In-App-Käufe zu fördern. Beachten Sie jedoch, dass ein zielgerichteter ROAS eine Mindestanzahl von Conversions erfordert (Google empfiehlt mindestens 15 Conversions in den letzten 30 Tagen in derselben Kampagne). Ohne diese wird es für Google schwierig sein, das gewünschte Ziel zu erreichen. 

Fünf Möglichkeiten, Ihren ROAS zu verbessern 

Roas verbessern

Das Ziel eines Vermarkters ist es immer, Umsatz und Conversions zu steigern. Schauen wir uns einige Möglichkeiten an, wie Sie Ihren ROAS verbessern können. 

1. Setzen Sie Maßstäbe

Um zu wissen, was Ihr Ziel sein sollte, müssen Sie zunächst verstehen, was als guter ROAS eingestuft wird, und dies als Benchmark festlegen. Wenn Sie die Grundlage für jede Kampagne und jeden Kanal kennen, können Sie sehen, wo Sie erfolgreich waren und dies als Basismodell für zukünftige Kampagnen verwenden. 

2. Testen und optimieren

Das Erreichen eines guten ROAS hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Daher ist es wichtig zu testen, welche Kampagnen, Creatives und Kanäle die besten Ergebnisse und die wertvollsten Nutzer:innen liefern. Wenn Sie feststellen, dass etwas nicht funktioniert und einen niedrigen oder negativen ROAS liefert, ist es an der Zeit, entweder zu optimieren und zu korrigieren oder die Kampagne ganz zu beenden. 

3. Senken Sie die Kosten Ihrer Anzeige

Hört sich offensichtlich an, aber eine Möglichkeit, mehr Rendite für Ihre Ausgaben zu erzielen, besteht darin, Ihre Ausgaben zu reduzieren. Sie können dies tun, indem Sie Ihren Qualitätsfaktor verbessern. Ein besserer Qualitätsfaktor führt zu höherrangigen Anzeigen und damit zu einem niedrigeren CPC

Eine andere Möglichkeit besteht darin, negative Keywords zu hinterlegen, die dazu beitragen, Nutzer:innen auszuschließen, die möglicherweise nach einem ähnlichen Artikel suchen, wie Sie ihn bewerben, aber eben nicht genau nach diesem Artikel. 

Ihre Shopping-App hat zum Beispiel ein Winterangebot für Schals. Sie können Nutzer:innen ausschließen, die nach Winterhandschuhen suchen, da sie entweder Ihre Anzeige einfach ignorieren und Ihre Klickrate verringern oder schlimmer noch, auf Ihre Anzeige klicken, erkennen, dass sie für sie nicht relevant ist und abweichen, was Sie im Umkehrschluss Geld für einen für Sie ungünstigen Klick kostet. 

4. Binden Sie hochwertige Nutzer:innen erneut ein, um den Umsatz zu erhöhen

Ein Re-Engagement ist viel billiger als die komplette Nutzerakquise (UA) und sogar kostenlos, wenn es auf eigenen Kanälen erfolgt. Wenn Sie eine Gruppe von Nutzern haben, die einen hohen ROAS erzielt haben, ist es wichtig, sie erneut anzusprechen und zur Rückkehr zu ermutigen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist ein zeitlich begrenztes Angebot. Auf diese Weise fühlen sich Nutzer:innen geschätzt und bekommen ein gutes Angebot. 

5. Verwenden Sie prädiktive Analysen

Zu wissen, wie sich Ihre wertvollsten Nutzer:innen sich innerhalb Ihrer App verhalten (LTV), kann die ROAS-Optimierung entscheidend verändern. Wenn Sie in der Lage sind, frühe Aktionen im Funnel mit der zukünftigen Monetarisierung zu korrelieren, können Sie Ihren ROAS erheblich verbessern. Wenn eine App beispielsweise feststellt, dass Nutzer:innen, die das 10. Level innerhalb der ersten 24 Stunden eines Spiels abgeschlossen haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit In-App-Käufe tätigen, können Sie diese Daten nutzen, um die Kampagne nach 24 Stunden zu optimieren, anstatt später im Funnel auf weitere Signale zu warten. Dies würde Budgetverschwendungen verhindern und sicherstellen, dass das Umsatzpotenzial ausgeschöpft wird. 

Zusammenfassung

  • Der ROAS ist die wichtigste Kennzahl für Vermarkter. Hochwertige Nutzer:innen bedeuten nicht viel, wenn Sie mehr für die Akquisition bezahlen als diese in der App bereit sind auszugeben.. 
  • Der Wert ein guter ROAS hängt von Ihrem Unternehmen ab, sollte aber sicherlich positiv sein. Denken Sie daran, dass das Erreichen eines positiven ROAS in einer Kampagne durchaus auch Monate dauern kann.
  • Frühe Umsatzindikatoren ermöglichen es Ihnen, Ihren partiellen ROAS zu messen, um zu verstehen, ob Sie in die richtige Richtung gehen.

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Thanks!

Return on ad spend (ROAS)

Return on Ad Spend (ROAS) calculates how much revenue was generated from a specific ad or campaign.

What is ROAS? 

What is return on ad spend?

ROAS is often expressed as a percentage and represents the revenue gained from each dollar spent on advertising. 

App marketers can use ROAS to measure their user acquisition (UA) efforts. After the initial install they may want to measure 3-day ROAS, 7-day ROAS, 30-day ROAS etc. Each of these metrics will help app marketers understand how much users spent 3, 7, and 30 days post install, and in turn highlight which channels or campaigns delivered the highest value users.  

Why does ROAS matter?

There are dozens of metrics available to marketers to help them understand and better optimize their campaigns. So the question is, what does ROAS bring to the table?

Well, at the end of the day ROAS is the most important metric for marketers. Even if a campaign delivered top quality users who generated significant revenue in the app, if you paid more than you gained from those users, the campaign cannot be considered a success. 

Even a partial ROAS is a valuable indication for marketers, especially if predictive analytics are involved. For example, if an app knows that users who generate 50% or more of their cost by day 3 are highly likely to become profitable users by day 30. In this case, early campaign optimization can help ensure long term positive ROAS by doubling down or cutting underperforming ad sets, and / or creatives based on the above information.

How to calculate ROAS 

How to calculate ROAS

To calculate ROAS you can use the following formula:

ROAS formula Revenue from ad campaign / Cost of ad campaign

For example, if you spend $1,000 on an ad campaign and you make $2,000 in profit your ROAS would be 200% (100% is the break even point). 

ROAS formula example

There are of course cases of a negative ROAS, for example if you spent $100 on your ad and only generated $50 in revenues. In this case, your ROAS would be 50%. If you were to find you had a negative ROAS this would be a good time to reassess your creatives and marketing channels and see where the problem lies, and optimize accordingly. 

ROAS vs. ROI

Both ROAS and ROI (Return on Investment) help a marketer understand if their campaign was successful or not, but that is where the similarities end. 

ROI first calculates the total cost of the advertising campaign. That includes not just the cost of the ad itself, but any other resources involved such as IT, software costs, design, and distribution. It then looks at the profit and assesses the overall return on investment for the campaign.

The difference here is the ROAS focuses purely on the profit generated from direct spend on an ad campaign. It doesn’t factor in the additional costs, only the cost of placing the ad and how much money you generated as a direct result. 

Whereas ROI is used broadly across businesses and functions, ROAS is a pure marketing term and the foundation for understanding the success of a campaign.

Learn more about the difference between ROI and ROAS

ROAS vs. eCPA

eCPA is the effective cost per action and a measure of the actual results of a campaign from a cost perspective. For example, an advertiser spends $1,000 on their ad campaign and receives 200 actions. The eCPA would be $5. 

As such, ROAS and eCPA are two different terms. While both provide a monetary evaluation of a campaign’s success, total generated revenue is not factored in the ‘actions’, only the number of occurrences. 

If the ‘action’ was defined as an in-app purchase and the marketer knows that these 200 actions generated $1,500 in revenue, we could then find the ROAS by dividing 1,500 by 1,000 (150%). 

Also, both ROAS and eCPA are on the list of the most important metrics of a campaign; if ROAS is underperforming and eCPA is not reaching its target (meaning the advertiser is paying more than they intended to pay for an action), it is very important to optimize as quickly as possible to ensure the campaign reaches its full potential. 

ROAS vs. CTR 

CTR stands for click through rate and is calculated by dividing the number of clicks by the number of impressions served. Since a high CTR is a good indicator that your ad resonated with the audience it is sometimes used as a measure of how successful a creative was in driving action (a click). 

While ROAS and CTR both explore how successful an ad creative was, that is where the similarity ends. ROAS is the metric with the highest performance value, whereas CTR only provides indications of a campaign’s creative. 

What’s a good ROAS?

This is an age old question asked by marketers the world over. The honest answer is that there is no answer. 

Actually, that’s not true either. Good ROAS is positive ROAS. And it could take time, sometimes months, to drive a profit from a user/campaign. 

But what is a good ROAS for one organization might be worrying for another, depending on ROAS targets.  

For example, profit margins in a hyper casual gaming app are very low since ad revenue is often a few cents per view; therefore CPI is cheaper and scale is the name of the game to drive profitability. 

A subscription based app like Netflix or Spotify, on the other hand, can generate higher margins thanks to recurring subscription revenue despite relatively high acquisition costs. 

What is a target ROAS? 

Target ROAS is a bidding strategy whose aim is to hit a specified (user) value. That means you set a target order value for each dollar you spend on your campaign. 

Unlike with other Adword bidding campaigns where Google controls the bid through algorithms and automated processes, target ROAS requires its own bid strategy as there is no standard version. 

For some verticals, targeted ROAS can be a useful tool, for example eCommerce, where the goal is to drive in-app purchases. However, be aware that targeted ROAS requires a minimum number of conversions (Google recommends at least 15 conversions in the last 30 days in the same campaign). Without these it will be difficult for Google to hit the desired target. 

5 ways to improve your ROAS 

How to improve ROAS

A marketers goal is always to increase revenue and conversions. Let’s then look at a few ways you can improve your ROAS. 

1. Set benchmarks

To know what your target should be, you first need to understand what qualifies as good ROAS and set that as a benchmark. Knowing the baseline for each campaign and channel can help highlight where you have been successful, and use that as a model for future campaigns. 

2. Test and optimize

Achieving a good ROAS will be dependent on a number of factors and therefore it is important to test which campaigns, creatives, and channels deliver the best results and most valuable users. If you see that something isn’t working and delivering a low or negative ROAS then it’s time to either optimize and fix whatever isn’t working or stop the campaign altogether. 

3. Lower the cost of your ad

It may seem obvious, but one way to get more return on your spend is to reduce  your spend. You can do this by improving your quality score. A better quality score results in higher ranking ads and therefore a lower CPC

Another way is to introduce negative keywords which help exclude users who may be looking for a similar item to what you’re advertising but not that exact item. 

For example your shopping app has a winter deal for scarves. You can exclude users who are searching for winter gloves as they will either just ignore your ad and diminish your CTR rate, or worse click on your ad, realise it is not relevant to them and move on, costing you money for the click and giving you nothing in return. 

4. Re-engage high value users to increase revenue

Re-engagement is much cheaper than UA and even free if done on owned channels. If you have a cohort of users who have delivered a high ROAS then it’s important to re-engage and encourage them to repurchase. One way to do this is through a limited time offer. That way they feel as though they are getting a good deal as well as being appreciated and valued users. 

5. Use predictive analytics

Knowing how your most valuable users monetize throughout their lifetime using the app can be a game changer with ROAS optimization. If you are able to correlate early actions in the funnel with future monetization, you can significantly improve your ROAS. For example, if an app found that users who complete level 10 within the first 24 hours of a game are highly likely to make in-app purchases, they can leverage this data to optimize the campaign after 24 hours instead of waiting for more signals later in the funnel. Doing so would prevent budget waste and ensure revenue potential is met. 

Key takeaways

  • ROAS is the most important metric for marketers. High value users don’t mean much if you paid more to acquire them than the amount they spent in-app. 
  • Good ROAS is dependent on your company, but certainly it has to be positive; remember that achieving positive ROAS in a campaign can take months
  • Early indications of revenue will allow you to measure your partial ROAS to help you understand if you are in the right direction

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox