In-App-Purchase

Was ist ein In-App-Purchase (IAP)?

Ein In-App-Purchase (IAP) bezieht sich auf zusätzliche Inhalte, Artikel oder Services, die ein:e Nutzer:in in einer App auf einem Smartphone kaufen kann.

Was ist ein In-App-Purchase?

IAPs ermöglichen es Nutzern, echtes Geld über den entsprechenden App Store oder eine andere Zahlungsmethode gegen Verbrauchsartikel, Nicht-Verbrauchsartikel und Abonnements einzutauschen. 

Die Mehrheit der Apps können kostenlos heruntergeladen werden. Daher verlassen sich App-Betreiber:innen auf In-App-Käufe als wichtige Umsatzquelle. Tatsächlich beliefen sich die weltweiten Verbraucherausgaben für mobile Apps und Games allein im 3. Quartal 2021 auf 33,6 MilliardenUS-Dollar.  

Wie funktioniert ein In-App-Purchase?

Es gibt vier Arten von IAPs. Schauen wir sie uns genauer an. 

Verbrauchsartikel 

In-App-Purchase: Verbrauchsartikel

Verbrauchsartikel sind Produkte, die einmal verwendet (also verbraucht) und dann mehrfach zurückgekauft werden können. Sie treten am häufigsten in Games auf, zum Beispiel beim Kauf von zusätzlichen Leben oder In-App-Währung wie Token. Auch in Dating-Apps können Verbrauchsartikel zu finden sein, zum Beispiel um zusätzliche Swipes zu kaufen oder zusätzliche Features freizuschalten. Wenn es um E-Commerce-Apps geht, würde der Kauf eines physischen Artikels über eine App auch als Verbrauchsartikel gelten.   

Nicht-Verbrauchsartikel

In-App-Purchase: Nicht-Verbrauchsartikel

Nicht-Verbrauchsartikel sind Produkte, die Sie einmal kaufen, kein Ablaufdatum haben und dauerhaft in Ihrer App verfügbar bleiben. In Gaming-Apps könnte dies das Freischalten eines neuen Levels beinhalten oder den Kauf bestimmter Features wie eines neuen Reifensatzes für Ihren Rennwagen. Andere Beispiele könnten ein E-Book in Ihrer Kindle-App oder ein Bündel von Trainingsvideos in einer Fitness-App sein. 

Abonnements mit automatischer Verlängerung

Abonnements mit automatischer Verlängerung sind Produkte oder Services, für die Sie regelmäßig bezahlen. Beispiele sind der Zugriff auf Netflix, Spotify oder sogar Speicherplatz bei Apple oder Google. Der wachsende Trend für App-Entwickler:innen ist, sich für das abonnementbasierte Modell zu entscheiden, da es ein stetiges Einkommen garantiert. Darüber hinaus haben Apple und Google kürzlich die Kosten für ihre Provisionen für Abonnement-Apps gesenkt, was sie noch attraktiver macht. 

Abonnements ohne automatische Verlängerung

Abonnements ohne automatische Verlängerung gelten für einen festen Zeitraum und in der Regel für einen längeren Zeitraum. Sie können auch einen höheren Wert haben als Abonnements mit automatischer Verlängerung und erfordern daher eine manuelle Verlängerung durch eine:n Nutzer:in. 

Abonnements ohne automatische Verlängerung können auch ein nützliches Tool für Content Provider sein, z. B. ein festes Abonnement für den Zugriff auf Streaming-Services für ein bestimmtes Sportereignis. 

Zahlungsmechanismen

Neben der Art der Zahlung gibt es auch drei Optionen für den Mechanismus hinter der Zahlung. 

1. Über Ihren App Store (Apple oder Google Play)

Der/die Nutzer:in hat die Möglichkeit, seine/ihre Kreditkartendaten mit dem App Store zu verbinden und Käufe innerhalb der App zu tätigen. Die Zahlung erfolgt dann über das Zahlungssystem des App Stores. Dies geschieht in der Regel in Abonnement-Apps und Games, bei denen ein:e Nutzer:in beispielsweise Guthaben auf Knopfdruck kaufen möchte. 

Apple und Google berechnen dem:r App-Betreiber:in eine Provision von 30 Prozent pro Transaktion. Für Abonnements haben Google und Apple kürzlich ihre Provision auf 15 Prozent gesenkt, obwohl dies für Apple nur für die ersten 1 Million US-Dollar des Umsatzes gilt, danach werden wieder 30 Prozent berechnet.  

2. Direkt über die App 

Direkte Zahlungen können getätigt werden, indem Sie Ihre Kreditkartendaten in die App selbst laden, z. B. für eine Taxifahrt mit Uber, Ihr Takeaway auf Lieferando oder einen Kauf in einer E-Commerce-App für einen physischen Artikel. 

3. Third-Party

Bis vor kurzem waren App-Betreiber:innen gezwungen, eines der oben genannten Zahlungssysteme zu verwenden. Das war, bis Epic Games im August 2020 eine Klage gegen Apple einreichte.  Epic stellte Apples Einschränkung des Mangels an In-App-Zahlungsmethoden in Apples Store in Frage und hatte sich zuvor über die Provision von 30 Prozent beschwert, die Apple für jede Transaktion erhielt. 

Es wurde festgestellt, dass Apple gegen das kalifornische Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb verstößt, da es Entwickler:innen daran gehindert hatte, ihre Kundinnen und Kunden darüber zu informieren, dass andere Zahlungsmethoden verfügbar sind.

Infolgedessen kann Apple App-Entwickler:innen nicht mehr zwingen, ausschließlich das Apple-Zahlungssystem zu verwenden, sondern diese können stattdessen In-App-Kaufmethoden von Drittanbietern anbieten z. B. indem ein:e Nutzer:in auf die mobile Website der App geleitet wird, um einen Kauf abzuschließen. 

Im Oktober 2021 legte Apple Berufung gegen die Entscheidung ein, die im Dezember 2021 in Kraft treten sollte.

In-App-Purchase: iOS vs. Android

In-App-Purchase: Apple vs Android

Obwohl Android 72 Prozent des Marktanteils der Betriebssysteme beansprucht sind iOS-Nutzer:innen dafür bekannt, viel mehr pro Nutzer:in auszugeben.

Laut AppsFlyer-Daten verfügt iOS über einen größeren Anteil zahlender Nutzer:innen in allen App-Branchen mit Ausnahme der Fotografie. Im Bereich Gaming hatte iOS einen 54-prozentigen höheren Anteil zahlender Nutzer:innen, und in Shopping- und Finanz-Apps hatte iOS 39 Prozent bzw. 36 Prozent.

Welche Gründe stehen hinter diesem Trend? Nun, iOS ist in Regionen mit einem höheren BIP wie den USA und Japan dominanter als Android, das in Entwicklungsländern in Indien, Südostasien, Afrika und Lateinamerika beliebter ist.

Darüber hinaus ist das durchschnittliche iPhone deutlich teurer als das durchschnittliche Android-Gerät und korreliert daher mit einem höheren Einkommen, was zu höheren Ausgaben pro Nutzer:in führt. 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass Apple in China operieren kann, während Google Play verboten ist. Es gibt Alternativen zu Google Play in China, das 2020 einen Umsatz von über 8 Milliarden US-Dollar erzielte

Die Verbindung zwischen Engagement und In-App-Purchase

Die Verbindung zwischen Engagement und In-App-Purchase

IAPs sind direkt mit dem In-App-Engagement verknüpft, also wenn Sie als App-Betreiber:in die Käufe messen und steigern möchten, müssen Sie sich zuerst das Engagement ansehen.  

Nehmen wir zum Beispiel eine Dating-App. Ein:e Nutzer:in, der/die engagiert, ist, d.h. tägliches Swiping, Liken und Messaging, interagiert gut mit der App. An einem bestimmten Tag laufen die kostenlosen Swipes aus, so dass die App ihnen die Möglichkeit bietet, mehr Swipes zu kaufen, was sie dann tun. Sehr engagierte Nutzer:innen investieren viel mehr in die App, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs erhöht. 

Wenn Apps ihre Anzeigen monetarisieren, steigert der Umsatz, was bedeutet, dass engagierte Nutzer:innen erhebliche Umsätze generieren können, auch wenn sie keine In-App-Käufe tätigen. 

Daher sollten Sie Käufe als Teil des Gesamtbildes des Engagements messen. Es gibt eine Reihe von Kennzahlen, die helfen können, das Engagement zu messen und den Umsatz zu steigern:   

DAU und MAU

Daily active users und monthly active users sind die Anzahl der eindeutigen Nutzer:innen die täglich oder monatlich mit Ihrer App interagieren. Um zu definieren, was eine:n aktive:n Nutzer:in ausmacht, müssen Sie auf bestimmte Kriterien achten. 

Sie können sich auch das DAU-MAU-Nutzungsverhältnis, ansehen, bei dem es sich um die Anzahl der DAU dividiert durch die Anzahl der MAU handelt. Das Nutzungsverhältnis hilft Ihnen zu verstehen, wie gut Sie Nutzer:innen über einen längeren Zeitraum binden. 

ARPDAU

ARPDAU steht für „average revenue per daily active user“ = den durchschnittlichen Umsatz pro täglich aktivem:r Nutzer:in. Dies ist eine wichtige Kennzahl, insbesondere für Gaming-Apps, da sie hilft zu verstehen, wie Ihre Nutzer:innen auf verschiedene Kampagnen oder Creatives reagieren und welche Auswirkungen dies auf Ihre täglichen Umsätze hat. 

Wenn Sie sehen, dass sie positiv mit einer Kampagne interagiert haben, kann dies zu einem Umsatzanstieg führen und Ihnen helfen zukünftige Kampagnen zu planen. Umgekehrt, wenn Engagement und Umsatz an einem bestimmten Tag sinken, können Sie untersuchen, was schief gelaufen ist und für Verbesserungen sorgen. 

Durchschnittliche Sessiondauer

Die durchschnittliche Session Dauer hilft App-Betreibern zu verstehen, wie ansprechend ihre App ist. Je länger die Session desto engagierter ist der/die Nutzer:in und desto mehr Potenzial besteht für eine:n Nutzer:in, einen Kauf zu tätigen oder mehr Anzeigen zu sehen. 

Retention Raten

Die User Retention hilft, die Loyalität in einem gewissen Zeitraum zu messen. Es unterscheidet sich von der oben erwähnten DAU-MAU-Nutzung, da es bei der Retention um Langlebigkeit geht. Zum Beispiel kann ein:e Nutzer:in ein Hyper Casual Game installieren und eine Woche lang unaufhörlich spielen, aber dann abwandern. Vergleichen Sie dies mit einem:r Nutzer:in, der alle paar Tage, aber ein Jahr lang spielt. Man könnte argumentieren, dass der zweite Gamer engagierter war und eher einen Kauf im Laufe seines Lebens als Nutzer:in tätigte. 

In-App-Purchase-Betrug

In-App-Purchase-Betrug

IAP-Betrug tritt häufig auf, wenn eine CPA-Kampagne (Cost Per Action) an In-App-Kauf-Events gebunden ist. CPA-Events können oft das 10-fache des Wertes der zugehörigen CPI-Rate erreichen, da sie eine:n höherwertigen Nutzer:in darstellen und daher für Fraudsters attraktiv sind. 

Der Fraudster kann sich mit weniger Aktionen zufrieden geben, da jede einzelne mehr wert ist, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, unerwünschte Aufmerksamkeit von Anti-Fraud-Systemen auf sich zu ziehen, geringer ist. 

Laut AppsFlyer-Daten sind die Abonnementumsätze unter den In-App-Betrugsraten von Streaming-Entertainment-Apps hoch, mit einer betrügerischen Installation pro 67 In-App-Events.  Dies kann daran liegen, dass Fraudsters auf lukrative wiederkehrende Abonnement-Umsatz-Events abzielen. 

In Gaming-Apps leiden die Genres Social Casino und Hardcore am meisten unter hohen In-App-Fraud-Raten mit Raten von 288 und 256. Hier zielen Fraudsters auf mehrere potenzielle CPA-Events im gesamten Funnel ab, um die Taktiken zu maximieren.

App-Besitzer:innen müssen sich dieser Taktiken bewusst sein und ihre In-App-Trends, insbesondere in Bezug auf Käufe, auch nach dem Event im Auge behalten.

So steigern Sie den Umsatz mit In-App-Purchases

So steigern Sie den Umsatz mit In-App-Purchases

Das ultimative Ziel der meisten Apps ist der Umsatz, daher sollte die Erhöhung der IAPs im Mittelpunkt Ihrer Strategie stehen. Hier sind ein paar Tipps, wie Sie Ihren Umsatz steigern können. 

1. Belohnungen anbieten

Jeder liebt etwas für nichts oder etwas für weniger. Das Anbieten von Belohnungen kann dazu beitragen, das Engagement zu erhöhen und später zu Käufen führen. Rabatte und Angebote sind eine weitere gute Möglichkeit, Käufe zu fördern und können auf personalisierte Weise oder rund um ein bestimmtes Kalenderereignis geliefert werden. 

2. Nutzen Sie Rich-In-App-Events

Rich-In-App-Events beziehen sich auf Aktivitäten wie Level-Achievement, Tutorial-Abschluss, Nutzereinladungen und Social Shares. Sie können einem Kauf auch Kontext hinzufügen. Zum Beispiel können Sie in einer Reise-App, anstatt einfach zu sehen, dass eine Buchung vorgenommen wurde, mit einem Rich-In-App-Event sehen, dass es sich um einen Business Class Flug von London nach Paris handelte, der 500 Euro kostete. 

Der zusätzliche Kontext ist sehr wichtig, da Rich-In-App-Events Ihnen helfen, eine tiefere Ebene zu erreichen, die für die Bestimmung des tatsächlichen Werts Ihrer Nutzer:innen, der Performance Ihrer Nutzerakquise (UA) und der Frage, wie Sie mehr ähnliche Conversions erzielen können, unerlässlich ist. 

3. Remarketing und Re-Engagement 

Es ist kein Geheimnis, dass es günstiger ist, bestehende Nutzer:innen wieder zu engagieren, als neue zu gewinnen. Darüber hinaus wissen Sie, dass bestehende Nutzer:innen bereits mit Ihrer Marke vertraut sind und den Wert Ihres Angebots erkennen. Es ist daher einfacher, eine:n Nutzer:in, der/die zuvor Interesse am Kauf in Ihrer App gezeigt hat, erneut zu engagieren, als zu versuchen, eine:n neue:n Nutzer:in den ganzen Weg durch den Funnel zu leiten. 

4. Personalisierung 

In einer Welt, in der Nutzer:innen täglich mit Inhalten überschwemmt werden, ist es eindeutig, dass personalisierte Inhalte eher bei einer Kundin und einem Kunden Anklang finden (vorausgesetzt, sie haben dieser Form des Measurements zugestimmt).

Die Bereitstellung maßgeschneiderter Angebote zur richtigen Zeit kann den wichtigen Schubs vom Interesse bis zur Conversion geben. Das kann zum Beispiel ein Rabatt von zehn Prozent während ihres Geburtstagsmonats sein. 

Ein anderes Beispiel könnte in einer Shopping-App sein, bei der Sie wissen, dass ein:e Nutzer:in eine Strickjacke in seinen Warenkorb gelegt hat. Diese Strickjacke verkauft sich schnell, also senden Sie eine Push-Notification um darüber zu informieren und die Chance nicht zu verpassen. Dies schafft ein Gefühl der Dringlichkeit und ermutigt die Kundin und den Kunden, den Kauf abzuschließen. 

Zusammenfassung

Auf dem Freemium-App-Markt ist IAP das Brot und die Butter für App-Entwickler:innen. Bitte beachten Sie folgendes: 

  1. Käufe fallen in eine von vier Kategorien. Welche Sie wählen, hängt von der Art des Inhalts oder dem Service ab, die Sie anbieten. 
  2. Android mag einen größeren Marktanteil haben, wenn es um Geräte geht, aber Apple dominiert immer noch die IAP-Umsätze (die Verbraucherausgaben). 
  3. Es besteht eine starke Korrelation zwischen Engagement und Käufen. Wenn Nutzer:innen mit Ihrer App interagieren, sind sie mehr engagiert und werden daher wahrscheinlicher einen Kauf tätigen, wenn ihnen das richtige Angebot zur richtigen Zeit angeboten wird. 
  4. Trotz des gestiegenen Betrugsbewusstseins werden App-Betreiber:innen weiterhin damit geplagt. IAP-Betrug tritt häufig auf, wenn er mit einer CPA-Kampagne in Verbindung gebracht wird. Obwohl diese weniger zahlreich sind, sind sie höher im Wert und können daher schwieriger zu erkennen sein. Es ist wichtig, wachsam zu bleiben und die Gültigkeit von Käufen auch nach dem Event zu überprüfen. 
  5. Die Erstellung eines personalisierten und reibungslosen In-App-Events trägt dazu bei, Ihren IAP-Umsatz zu steigern. Die Bereitstellung von zeitbestimmenden Angebote, die auf den Präferenzen Ihrer Nutzer:innen basieren, kann dazu beitragen, dass alle wichtigen Anstöße vom Browsen bis zum Kauf gegeben werden. 

Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

Thanks!

In-app purchase (IAP)

An in-app purchase (IAP) is extra content, goods or services that a user can buy within an app on a mobile device.

What is an in-app purchase

What is in-app purchase

IAPs allow users to exchange real money via the relevant app store or other payment method in exchange for consumable items, non-consumable items, and subscriptions. 

The majority of apps are free to download and therefore app owners rely on in-app purchases as a key revenue stream. In fact, in Q3 2021 alone, global consumer spending in mobile apps and games was $33.6 billion

How does IAP work?

There are four types of IAPs. Let’s discuss them in more detail. 

Consumables 

In-app purchase: Consumables

Consumables are products that can be used once (hence consumed) and then repurchased multiple times. They are most common in games, for example buying extra lives or in-app currency like tokens. You might also see consumables in dating apps to buy extra swipes or unlock extra features. When it comes to eCommerce apps, the purchase of a physical item via an app would also be considered a consumable item.   

Non-consumables

In-app purchase: Non-consumables

Non-consumables are products that you purchase once, have no expiry date, and remain permanently available within your app. In gaming this could include unlocking a new level, buying specific features like a new set of tyres for your racing car. Other examples could be an ebook on your kindle app, or a bundle of workout videos on a fitness app. 

Auto-renewal subscriptions

Auto renewal subscriptions are products or services that you pay for on a recurring basis. Think access to Netflix, Spotify or even storage allowances from Apple or Google. There is a growing trend for app developers to choose the subscription based model as it guarantees a steady stream of income. Additionally, Apple and Google recently dropped the cost of their commissions on subscription apps, making them even more attractive. 

Non auto-renewal subscriptions

Non auto renewal subscriptions are for a fixed period and are usually for a longer period of time. They may also be of a higher value than the auto-renewing subscriptions and therefore require a user to manually renew. 

Non auto renewal subscriptions can also be a useful tool for content providers, for example offering a fixed subscription to access streaming services for a specific sporting event. 

Payment mechanisms

Aside from the type of payment, there are also two options for the mechanism behind the payment. 

1. Via your app store (Apple or Google Play)

The user has the option to connect their credit card details to the app store and make purchases within the app. The payment is then made through the app store’s payment system. This is typically done in subscription apps and games where for example, a user may want to buy credits at the click of a button. 

Apple and Google charge a commission to the app owner of 30% per transaction. For subscriptions Google and Apple recently reduced their commission to 15%, though for Apple this is only applicable to the first $1 million of sales, after which it returns to 30%.  

2. Directly through the app 

Direct payments can be made by loading your credit card details into the app itself, for example paying for a taxi ride on Uber, your takeaway meal on GrubHub, or making a purchase on an eCommerce app for a physical item. 

3. Third party

Until recently, app owners were forced to use one of the above payment systems. That was until Epic Games brought  a lawsuit against Apple in August 2020.  Epic challenged Apple’s restriction on the lack of in-app payment methods available in Apple’s store and had previously complained about the 30% commission that Apple took for each transaction. 

Apple was found to be in violation of the California Unfair Competition Law as it had stopped developers from informing their customers that other payment methods are available.

As a result, Apple can no longer de facto force app developers to exclusively use the Apple payment system, and instead can offer third party in-app purchase methods, for example, directing a user to the app’s mobile site to complete a purchase. 

In October 2021, Apple appealed the decision that was due to go into effect in December 2021.

IAP: iOS vs. Android

In-app purchase: Apple vs Android

Despite Android claiming 72% of operating system market share, iOS users are known to spend far more per user.

According to AppsFlyer data, iOS commands a greater share of paying users in all app verticals, except photography. In Gaming, iOS had a 54% higher share of paying users, and in Shopping and Finance apps, iOS had 39% and 36% respectively.

What’s the reason for this trend? Well, iOS is more dominant in regions where there is a higher GDP such as the US and Japan, compared to Android which enjoys more popularity in developing markets across India, Southeast Asia, Africa, and Latin America.

In addition, the average iPhone is significantly more expensive than the average Android device, and hence correlated with higher income, which translates into higher spend per user. 

Another key factor is that Apple is able to operate in China, whereas Google Play is banned. There are alternatives to Google Play in China, which in 2020 generated over $8 billion in revenue. 

The connection between engagement and IAP

The connection between engagement and in-app purchase

IAPs are directly linked to in-app engagement, and so if as an app owner you are looking to measure and increase purchases, you need to first look at engagement.  

Take for example a dating app. A user who is engaged, i.e. swiping, liking, and messaging on a daily basis is engaging well with the app. On a particular day they run out of free swipes so the app offers them an option to purchase more swipes, which they choose to do. Highly engaged users are far more invested in the app, increasing the likelihood of making a purchase. 

If apps monetize with ads, every view drives revenue, which means engaged users can generate significant revenue even if they don’t make in-app purchases. 

Therefore, you want to measure purchases as part of the bigger picture of engagement. There are a number of metrics that can help measure engagement and boost revenues:   

DAU and MAU

Daily active users and Monthly active users are the number of unique users that engage with your app on a daily or monthly basis. Defining what constitutes an active user requires you to agree on certain criteria. 

You can also look at the DAU-MAU stickiness ratio, which is the number of DAU divided by the number of MAU. The stickiness ratio will help you understand how well you are doing at retaining users over an extended period of time. 

ARPDAU

ARPDAU stands for average revenue per daily active user. This is an important metric, especially for Gaming apps, because it helps to understand how your users react to different campaigns or creatives and the effect on your daily revenues. 

If you see they engaged positively with a campaign it may cause a spike in revenues and help guide future campaigns. Conversely, if engagement and revenues drop on a certain day you can investigate what went wrong and optimize for improvement. 

Average session length

Average session length helps app owners understand how engaging their app is. The longer the session the more engaged the user, and the more potential there is for a user to progress towards making a purchase or view more ads. 

Retention rates

User retention helps to measure loyalty over time. It’s different from the DAU-MAU stickiness mentioned above because retention is about longevity. For example, a user may install a Hyper Casual game and play incessantly for a week but then churn. Compare this to a user who plays every few days but for a year. You could argue that the second player was more engaged, and more likely to make a purchase over their lifetime as a user. 

IAP fraud

In-app purchase fraud

IAP fraud often happens when there is a Cost Per Action (CPA) campaign tied to in-app purchase events. CPA events can often reach 10x the value of the associated CPI rate as they represent a higher value user and are therefore attractive to fraudsters. 

The fraudster can settle for fewer actions as each one is worth more, which means less chance of attracting unwanted attention from anti-fraud systems. 

According to AppsFlyer data, subscription revenue among streaming entertainment apps in-app fraud ratio is high, with 1 fraudulent install for every 67 in-app events.  This may be because fraudsters target lucrative recurring subscription revenue events. 

In Gaming apps, the Social Casino and Hardcore genres suffer most from high rates of in-app fraud with ratio’s of 288 and 256. Here, fraudsters target several potential CPA events across the funnel to maximize efforts.

App owners need to be aware of these tactics and keep an eye on their in-app trends, particularly relating to purchases, even after the event.

How to increase IAP revenue

How to increase in-app purchase revenue

The ultimate goal of most apps is revenue, so increasing IAPs should be front and center of your strategy. Here are a few quick tips on how to boost your revenue. 

1. Offer rewards

Everyone loves something for nothing, or something for less. Offering rewards can help increase engagement and lead to purchases further down the line. Discounts and offers are another good way to encourage purchases and can be delivered in a personalized way or around a specific calendar event. 

2. Utilize rich in-app events

Rich in-app events refer to activity such as level achievement, tutorial completion, user invites, and social shares. They can also add context to a purchase. So for example, in a travel app instead of simply seeing that a booking was made, with a rich in-app event you can see that it was a flight, booked from London to Paris, flying business class for the cost of $500. 

Having the additional context is very important, as rich in-app events help you go a level deeper which is essential for determining the real value of your users, the performance of your user acquisition (UA) efforts and how you can drive more similar conversions. 

3. Remarketing and re-engagement 

It is no secret that it’s cheaper to re-engage existing users than it is to acquire new ones. More than that, you know existing users are already familiar with your brand and see value in your offering. It is therefore easier to re-engage a user that has shown a previous level of interest to purchase from your app than trying to encourage a new user all the way down the funnel. 

4. Personalization 

In a world where users are flooded with content on a daily basis it stands to reason that when content is personalized it is more likely to resonate with a customer (assuming they consented to this form of measurement).

Delivering customized offers at the right time can give that all important nudge from prospect to conversion. For example, giving a 10% discount during their birthday month. 

Another example could be in a shopping app where you know that a user has placed a cardigan in their basket. That cardigan is selling quickly so you send a push notification to let them know and not to miss their chance. This creates a sense of urgency and encourages the customer to complete the purchase. 

Key takeaways

In the freemium app market, IAP is the bread and butter for app developers. Remember that: 

  1. Purchases fall into one of four categories. Which one you choose will depend on the type of content or service you offer. 
  2. Android may command more of the market share when it comes to devices, but Apple still dominates IAP revenues (which are consumer spend). 
  3. There is a strong correlation between engagement and purchases. If users are engaging with your app they are more invested and therefore likely to make a purchase if offered the right deal at the right time. 
  4. Despite increased awareness around fraud it continues to plague app owners. IAP fraud often happens when linked to a CPA campaign. Although these are fewer in number they are higher in value and so can be harder to spot. It’s important to stay alert and vigilant and review the validity of purchases even after the event. 
  5. Creating a personalized and smooth in-app experience will help increase your IAP revenue. Delivering timely offers based on your users’ preferences can help give that all important nudge from browsing to purchase. 

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox