Vielen Dank!

SKAdNetwork

StoreKit Ad Network, oder SKAdNetwork, ist eine von Apple betriebene datenschutzorientierte API. Es hilft Werbenetzwerken und Werbetreibenden, ihre Werbeaktivitäten (wie Impressionen, Klicks und App-Installationen) auf einer aggregierten Ebene zu messen.

Was ist SKAdNetwork?

Die SKAdNetwork-API wurde erstmals 2018 von Apple eingeführt und ist eine Art der direkten Installationsattribution. Es wurde entwickelt, um Werbetreibenden eine datenschutzkonforme, genaue Attribution für iOS-Kampagnen zu ermöglichen, ohne dabei Daten auf Nutzerebene oder gerätespezifische Daten preiszugeben.

Wie funktioniert es?


Wir beginnen mit den vier Hauptakteuren, von denen jeder bestimmte Aufgaben und Verantwortlichkeiten hat, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten: 

  1. Publishing App – wo die Anzeige angezeigt wird.
  2. Werbenetzwerk – das Werbetreibende und Publisher zusammenbringt.
  3. Ziel-App – die App, für die geworben wird.
  4. Mobile Measurement Partner (MMP) – verantwortlich für die Verknüpfung aller Punkte durch die Attribution und Optimierung von App-Daten und Kampagnen-Performance-Metriken. Mit dem ganzheitlichen SKAdNetwork Management können Marketer einfacher messen, visualisieren und optimieren.

Es gibt zwei Arten von Engagements, die SKAdNetwork registriert:

  1. Views – ob eine Anzeige angesehen wurde
  2. StoreKit-Rendering – ob ein StoreKit-Rendering erstellt wurde oder nicht

Der SKAdNetwork Flow

  1. Eine Anzeige wird in der Publishing App angezeigt. Sobald die Anzeige angezeigt wird, startet die Publishing App den 3-Sekunden-Timer und benachrichtigt SKAdNetwork, dass der Timer gestartet wurde.
  2. Wenn die Anzeige mindestens 3 Sekunden lang angezeigt wird, benachrichtigt die Publishing App das SKAdNetwork, dass der 3-Sekunden-Timer abgelaufen ist, und dieser Schritt wird als erfolgreiche Anzeige registriert. Wenn ein:e Nutzer:in auf die Anzeige eingeht, zeigt der Publisher die beworbene App in StoreKit an. 
  3. Sobald es angezeigt wird, registriert SKAdNetwork, dass das StoreKit erfolgreich gerendert wurde. Der nächste Schritt wäre hoffentlich, dass der oder die Nutzer:in die beworbene App herunterlädt. 
  4. Wenn das StoreKit gerendert wurde, kann die App sofort heruntergeladen werden. Installiert ein:e Nutzer:in die App und startet sie innerhalb des SKAdNetwork-Attributionsfensters, wird die Installation dem Werbenetzwerk zugeordnet und das Gerät sendet das Installationspostback an das Werbenetzwerk und eine Kopie an den Werbetreibenden.
  5. Bei SKAdNetwork kann das Attributionsfenster je nach Anzeigentyp bis zu 30 Tage zwischen Klick und Installation betragen. Im Gegensatz zu Standard-Postbacks werden SKAdNetwork-Postbacks nicht sofort beim ersten Start der App an das Werbenetzwerk und den Werbetreibenden gesendet. 
  6. Die SKAdNetwork-Postbacks basieren auf einem Timer-Mechanismus, der die Postbacks erst sendet, wenn der Timer abgelaufen ist. Dieser Timer verzögert das Postback um mindestens 24 Stunden. Sobald der Timer abgelaufen ist, erhalten das Werbenetzwerk und der Werbetreibende den Postback. 

Es ist wichtig zu wissen, dass Postbacks keine Geräte- oder Nutzerdaten enthalten und zusammen mit der Zeitverzögerung sicherstellen, dass die Daten der Nutzer:innen privat bleiben, indem sie die Möglichkeit ausschließen, eine:n bestimmte:n Nutzer:in zu identifizieren.

Wenn der Werbetreibende mit einem MMP wie AppsFlyer zusammenarbeitet, werden die Postbacks über spezielle Dashboards und APIs oder direkt über eine Konfiguration des MMP als Endpunkt durch den Werbetreibenden an den MMP berichtet.

Die Herausforderungen – und wie man sie angeht

SKAdNetwork stellt die Werbetreibenden vor neue operative Herausforderungen.

Einige Beispiele:

  • Kein echter ROI/LTV – SKAdNetwork misst hauptsächlich Installationen, Conversion Values und Post-Installationsdaten, aber auf eine sehr begrenzte, zeitlich begrenzte Weise
  • Granularität – Die Daten sind auf Kampagnenebene und auf 100 Kampagnen beschränkt.
  • Postback-Verzögerung – Postbacks werden um mindestens 24 Stunden verzögert, was die sofortige Optimierung der Kampagne einschränkt
  • Risiko des Anzeigenbetrugs – Daten können bei der Übertragung leicht manipuliert werden
  • Kein Re-Engagement Support für Attribution

Es besteht kein Zweifel, dass SKAdNetwork im Vergleich zu früheren Methoden der Attribution eine Reihe von Beschränkungen, Komplexitäten und Einschränkungen mit sich bringt. 

Glücklicherweise gibt es Möglichkeiten, diese Herausforderungen zu meistern, um den Wert der von Ihnen gewonnenen Nutzer:innen zu messen und vorherzusagen. 

Der Schlüssel, um den Wert von SKAdNetwork zu erschließen, ist das Verständnis von Apples einzigartigem Conversion Value Mechanismus.

Conversion Values – und wie Sie davon profitieren können

Conversion Values werden von App-Entwicklern konfiguriert, um die Aktivität nach der Installation zu messen und sie mit der Installation in Verbindung zu bringen. Ein einzelner Conversion Value ist im einmaligen Postback enthalten, das Apple an das Werbenetzwerk und den Werbetreibenden sendet. 

Daher sind die Informationen in diesem Conversion Value alle Informationen, die Sie über die Nutzer-Aktivitäten nach der Installation erhalten können (vorausgesetzt, dem „Tracking“ wurde nicht zugestimmt), was sie äußerst wichtig macht. Schließlich wird die Optimierung in einer Freemium-Welt von den Daten nach der Installation bestimmt.

Ein Conversion Value wird durch 6 Bits definiert, die binär sind, d. h. sie können ein- oder ausgeschaltet werden (0 oder 1). Dies eröffnet die Möglichkeit von 64 Messkombinationen innerhalb dieser 6 Bits – von 0 bis 63.

Obwohl 64 Optionen als begrenzt angesehen werden können, gibt es immer noch viele Möglichkeiten, mit denen man arbeiten kann, um Umsatz, Engagement, Funnel-Verlauf und mehr zu messen. 

Solange Sie Ihre Conversion Values auf der Grundlage Ihrer internen Struktur richtig zuordnen, können diese Werte auf jede beliebige Weise genutzt werden. Sie haben die Kontrolle und können sie den für Sie wertvollsten KPIs zuordnen. 

Die 64 Werte, jeder mit seiner eigenen, vom App-Entwickler:in/Werbetreibenden konfigurierten Dekodierung, werden dann der Quelle der Installation zugeordnet, was das Measurement und Optimierung der Kampagne ermöglicht.

Wie bilden die Marketer:innen in den verschiedenen Branchen ihre Conversion-Value-Schemata ab? 

Was wir aus der Analyse der Daten aus dem AppsFlyer Conversion Studio lernen können, ist, dass Gaming Apps auf den Umsatz ausgerichtet sind und dass es sich dabei um ein Modell handelt, das in den meisten Conversion-Value-Schemata verwendet wird. Auf der Nicht-Gaming-Seite ist die In-App-Aktivität die am besten konfigurierte Option.
Weitere Informationen zur optimalen Nutzung der Conversion Values, einschließlich Benchmarks zum Aktivitätsfenster-Timer und zur optimalen Nutzung der 64 Kombinationsmöglichkeiten, finden Sie hier.

iOS 15 Aktualisierungen

Konfiguration des Conversion-Value-Endpunkts

Vor iOS 15 wurden SKAN-Postbacks nur an die Werbenetzwerke gesendet und dann an den Werbetreibenden oder MMP im Namen des Werbetreibenden weitergeleitet. 

Mit dem neuesten iOS 15-Update von Apple haben Werbetreibende direkten Zugang zu SKAdNetwork-Postbacks erhalten und damit das Eigentum an ihren Daten. 

Indem sie ihren MMP als Endpunkt konfigurieren, kann der MMP:

  • Werbetreibenden volle Flexibilität beim Entwerfen, Testen, Verwalten und Optimieren ihrer Conversion-Value-Struktur bieten
  • Die Postbacks anhand der vom Werbenetzwerk gemeldeten Postbacks validieren
  • Den Namen der Werbenetzwerk-Kampagne, den Namen des Anzeigensatzes und den Namen der Anzeige mit der von SKAdNetwork berichteten Kampagne verbinden
  • Vorinstallierte Kampagnendaten wie Kosten, Klicks und Impressionen verbinden
  • Die Daten im SKAdNetwork Dashboard sowie die SKAdNetwork APIs zur Verfügung stellen
  • SKAdNetwork Betrug verhindern und blockieren

Private Relay und Deferred Deep Linking

Wie auf der WWDC21 angekündigt, haben alle iCloud Plus-Nutzer:innen Beta-Zugang zu Private Relay, einem neuen Datenschutzdienst für Safari-Nutzer:innen von iOS 15. Der Service verbirgt und verschlüsselt die IP-Adresse des Nutzers, was den App-Entwicklern die Möglichkeit nimmt, Deferred Deep-Linking- und Attributionsdaten aufzunehmen. 

Beim Deferred Deep Linking werden Nutzer:innen, die eine App nicht installiert hatten, zu einer bestimmten Seite oder Aktivität in der App weitergeleitet, nachdem die App installiert und gestartet wurde. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, kontextbezogene Erlebnisse nach der Installation zu schaffen, um die Conversion Rates zu erhöhen.

Der Zugang zu Private Relay ist begrenzt, aber der Trend von Apple zum erhöhten Datenschutz ist eindeutig. Werbetreibende können AppsFlyers Private Relay-Lösung nutzen, ein Standard-App-Clip-Framework, um weiterhin Attributionsdaten zu sammeln, ohne den Datenschutz oder die Sicherheit zu gefährden.

SKAdNetwork 4.0

Auf dem WWCD 2022 kündigte Apple die neue Version von SKAdNetwork (4.0) an, mit der bedeutende Änderungen eingeführt werden, die es Werbetreibenden und Werbenetzwerken ermöglichen, mehr zu messen und gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer:innen zu wahren.

Drei Postbacks anstelle von einem

SKAdNetwork 4.0 wird es Werbetreibenden ermöglichen, bis zu drei Postbacks zu erhalten, die jeweils auf einem bestimmten Aktivitätsfenster basieren (0-2 Tage, 3-7 Tage und 8-35 Tage). So können sie besser verstehen, wie sich Nutzer:innen über einen längeren Zeitraum mit ihrer App beschäftigen. 

Obwohl es wichtig ist zu beachten, dass diese drei Postbacks nicht mit einer Person verbunden und verknüpft sind, können Werbetreibende dennoch die einzelnen Events messen.

Crowd Anonymity

Crowd Anonymity ist ein neuer Begriff, den Apple nutzt, um die Datenschutzmaßnahmen zu beschreiben, mit denen SKAN Attributionsdaten liefert. Kurz gesagt: Je mehr Installationen Sie bekommen, desto mehr Daten erhalten Sie.

Hierarchische Conversion Values

In der aktuellen Version von SKAdNetwork enthalten Postbacks nur dann einen Conversion Value, wenn der von Apple festgelegte Datenschutz-Schwellenwert erreicht ist. Wenn die Crowd Anonymity gering ist, trifft Apple zusätzliche Vorkehrungen, um die Privatsphäre der Nutzer:innen zu schützen, indem es den Conversion Value und die Source-App-ID ausblendet. 

SKAdNetwork 4.0 führt einen neuen Satz von „grobkörnigen“ Conversion Values ein (zusätzlich zu den „feinen“ 64 Werten, die heute existieren).  

Grobkörnige Conversion Values werden in drei Typen unterteilt: Niedrig, Mittel oder Hoch. Diese Werte werden vom Werbetreibenden zugewiesen, um verschiedene Stufen des Nutzerengagements anzuzeigen. Sie ermöglichen es Werbetreibenden, zumindest einige Attributionsdaten in Fällen zu erhalten, in denen die Datenschutzschwelle nicht erreicht wird (bei niedrigeren Stufen der Crowd Anonymity).

Wie funktioniert es?

Wenn die Crowd Anonymity gering ist, wird der Conversion Value ausgeblendet. Bei mittlerer Anonymity enthalten die Postbacks einen groben Conversion Value. Und wenn die Crowd Anonymity hoch ist, werden die Postbacks einen feinen Conversion Value enthalten.

Grobkörnige Werte werden im 2. und 3. Postback bereitgestellt, oder im 1. Postback, wenn der Datenschutzschwellenwert nicht erreicht wird; der feine Conversion Value hingegen wird nur im 1. Postback geliefert.

Hierarchische Quellen Identifier

Ab SKAN 4.0 wird Apple das Feld „Campaign Identifier“ (Kampagnenerkennung) in „Source Identifier“ (Quellenerkennung) umbenennen und den Bereich von 2 Ziffern (repräsentativ für 100 Optionen) auf 4 Ziffern (repräsentativ für 10.000 Optionen) erweitern. 

Obwohl es sich bei der Quellenkennung um eine einzelne Zahl handelt, rät Apple Werbetreibenden, sie als drei hierarchische Zahlen zu nutzen, die es ihnen ermöglichen, weitere Parameter zu messen, wie z. B. Anzeigenplatzierung, Geo, Creative und mehr.

Wie bei den hierarchischen Conversion Values gilt auch bei den hierarchischen Quellenkennungen Apples festgelegte Datenschutzschwelle, d. h. je höher die Crowd Anonymity Stufe, desto höher die Stufe der bereitgestellten Granularität. 

Web-to-App-Support

Bisher konnten Werbetreibende nur App-to-App-Flows messen, aber Web-to-App wurde nicht unterstützt. In SKAN 4.0 werden Werbetreibende in der Lage sein, auch werbebasierte Kampagnen zu attribuieren.

Wie können Werbetreibende das SKAdNetwork optimal nutzen?

Im Folgenden finden Sie einige Schritte, die sicherstellen, dass Ihr Unternehmen SKAdNetwork-konform ist:

  • Datenaggregation – Achten Sie darauf, dass Sie alle SKAdNetwork-Informationen von jedem Werbenetzwerk sammeln.
  • Datenvalidierung – Stellen Sie sicher, dass alle Postbacks von Apple signiert sind und während der Übertragung nicht manipuliert werden. Die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen MMP kann Ihnen dabei helfen, dies problemlos zu bewältigen.
  • Datenanreicherung Gleichen Sie SKAdNetwork-Informationen mit anderen Datenpunkten wie Impressionen, Klicks, Kosten, organischem Traffic und mehr ab, um eine vollständige ROI-Analyse zu erhalten.
  • Data Enablement – Erleichtern Sie den Werbetreibenden die Nutzung von SKAdNetwork-Daten durch spezielle Dashboards und APIs.
  • Nahtlose Integration – Stellen Sie sicher, dass Ihre Attributionslösung eine vollständige Kapselung bietet, die nahezu keinen Aufwand für den Werbetreibenden erfordert, insbesondere wenn es um zukünftige Änderungen des SKAdNetwork-Protokolls geht.
  • Conversion Events – Achten Sie darauf, serverseitige, dynamische und flexible In-App-Ereignisse zu messen.

Zusammenfassung

  • Da sich die Branche weiterhin an eine datenschutzfreundliche Realität anpasst, werden sich die Möglichkeiten zum Measurement, Attribution und Optimierung weiter verbessern. Die Messbarkeit wurde größtenteils beibehalten, wobei die Verbesserungen auf bessere Modelle, den verstärkten Einsatz von prädiktiven Analysen, das erworbene Fachwissen über SKAN und Innovationen im gesamten Ökosystem zurückzuführen sind. 

Werbetreibende sollten folgendes tun:

  • Nutzen Sie einfach zu bedienende Tools, um Ihre Conversion Value Schemata abzubilden und ständig zu aktualisieren, damit Sie das Beste aus den 64 Optionen herausholen können, anstatt Zeit mit der Entwicklung zu verschwenden.
  • Nutzen Sie prädiktive Analysen, um zeitliche Beschränkungen zu überwinden und frühe Anzeichen von Engagement zu erkennen, um die langfristige Kampagnen-Performance vorherzusagen. Stellen Sie die mobile Attribution in SKAdNetwork auf „Autopilot“ und beseitigen Sie Mess- und Zeitbarrieren, damit Sie Ihren Wettbewerbsvorteil in dieser neuen Realität erhalten und ausbauen können.
  • Schützen Sie Ihre Daten im neuen iOS 14 Ökosystem vor allen Arten von Betrug. Ein MMP kann Sie vor SKAdNetwork-Betrug schützen, indem er sicherstellt, dass Sie genaue Daten über die Performance Ihrer Kampagne erhalten. Es schützt Ihre Werbeausgaben vor, während und nach der Installation mit einer durchgängigen Absicherung gegen Schwächen in der Infrastruktur, Datenbeschränkungen und Lücken im Reporting.
  • Verbinden Sie sich mit einem Ökosystem – arbeiten Sie mit einem MMP zusammen, der sich mit Werbenetzwerken wie Facebook, Twitter, Snap und ironSource zusammengeschlossen hat. Eine solide Zusammenarbeit stellt sicher, dass Postbacks, Conversion Value Schemata und Daten reibungslos und einfach an Ihren MMP und die ausgewählten Partner geliefert werden.
Background
array(4) {
  ["title"]=>
  string(57) "Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?"
  ["buttons"]=>
  array(2) {
    ["button1"]=>
    array(7) {
      ["enabled"]=>
      bool(true)
      ["text"]=>
      string(11) "Demo buchen"
      ["url"]=>
      string(40) "https://www.appsflyer.com/de/start/demo/"
      ["style"]=>
      string(34) "btn btn-primary btn-primary--white"
      ["size"]=>
      string(6) "btn-lg"
      ["target"]=>
      string(5) "_self"
      ["id"]=>
      string(0) ""
    }
    ["button2"]=>
    array(7) {
      ["enabled"]=>
      bool(true)
      ["text"]=>
      string(22) "Kostenlos registrieren"
      ["url"]=>
      string(35) "https://www.appsflyer.com/de/start/"
      ["style"]=>
      string(39) "btn btn-text btn-arrow btn-arrow--white"
      ["size"]=>
      string(3) "btn"
      ["target"]=>
      string(5) "_self"
      ["id"]=>
      string(0) ""
    }
  }
  ["image"]=>
  array(24) {
    ["ID"]=>
    int(104167)
    ["id"]=>
    int(104167)
    ["title"]=>
    string(11) "img-cta-ziv"
    ["filename"]=>
    string(15) "img-cta-ziv.svg"
    ["filesize"]=>
    int(663829)
    ["url"]=>
    string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
    ["link"]=>
    string(63) "https://www.appsflyer.com/de/blog/attachment/img-cta-ziv-4-3-2/"
    ["alt"]=>
    string(0) ""
    ["author"]=>
    string(1) "3"
    ["description"]=>
    string(0) ""
    ["caption"]=>
    string(0) ""
    ["name"]=>
    string(15) "img-cta-ziv-4-3"
    ["status"]=>
    string(7) "inherit"
    ["uploaded_to"]=>
    int(4055)
    ["date"]=>
    string(19) "2021-01-21 08:18:29"
    ["modified"]=>
    string(19) "2022-04-03 09:40:03"
    ["menu_order"]=>
    int(0)
    ["mime_type"]=>
    string(13) "image/svg+xml"
    ["type"]=>
    string(5) "image"
    ["subtype"]=>
    string(7) "svg+xml"
    ["icon"]=>
    string(62) "https://www.appsflyer.com/wp-includes/images/media/default.png"
    ["width"]=>
    int(323)
    ["height"]=>
    int(262)
    ["sizes"]=>
    array(18) {
      ["thumbnail"]=>
      string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
      ["thumbnail-width"]=>
      int(290)
      ["thumbnail-height"]=>
      int(170)
      ["medium"]=>
      string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
      ["medium-width"]=>
      int(300)
      ["medium-height"]=>
      int(300)
      ["medium_large"]=>
      string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
      ["medium_large-width"]=>
      int(768)
      ["medium_large-height"]=>
      int(1)
      ["large"]=>
      string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
      ["large-width"]=>
      int(1024)
      ["large-height"]=>
      int(1024)
      ["1536x1536"]=>
      string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
      ["1536x1536-width"]=>
      int(323)
      ["1536x1536-height"]=>
      int(262)
      ["2048x2048"]=>
      string(68) "https://www.appsflyer.com/wp-content/uploads/2021/01/img-cta-ziv.svg"
      ["2048x2048-width"]=>
      int(323)
      ["2048x2048-height"]=>
      int(262)
    }
  }
  ["section_settings"]=>
  bool(false)
}
Sind Sie bereit, die richtigen Entscheidungen zu treffen?

SKAdNetwork

StoreKit Ad Network, or SKAdNetwork, is a privacy-centric API operated by Apple. It helps ad networks and advertisers measure their ad activity (such as impressions, clicks, and app installs) on an aggregated level.

What is SKAdNetwork?

First introduced by Apple back in 2018, the SKAdNetwork API is a type of direct install attribution. It was developed to provide privacy-preserving, accurate attribution for iOS campaigns to advertisers without revealing any user-level or device-specific data.

How does it work?


We’ll begin with the four main players involved, each having specific roles and responsibilities to ensure a smooth operation: 

  1. Publishing app – where the ad is displayed.
  2. Ad network – that connects app advertisers to publishers.
  3. Target app – the app that is being advertised.
  4. Mobile measurement partner (MMP) – responsible for connecting all the dots by attributing and optimizing app data and campaign performance metrics. Holistic SKAdNetwork management allows marketers to measure, visualize, and optimize with ease.

There are two types of engagements that SKAdNetwork registers:

  1. Views – whether an ad was viewed
  2. StoreKit renders – whether or not a StoreKit rendering was generated.

The SKAdNetwork flow

  1. An ad is displayed in the publishing app. As soon as the ad is displayed, the publishing app starts the 3-second timer and notifies SKAdNetwork that it has started.
  2. If the ad is displayed for at least 3 seconds, the publishing app will then notify SKAdNetwork that the 3-second timer is up and this activity will be recorded as a successful view. If the user engages with the ad, the publisher renders the advertised app StoreKit. 
  3. Once it is displayed, SKAdNetwork registers that the StoreKit was rendered successfully. The next step would hopefully be for the user to download the advertised app. 
  4. If the StoreKit was rendered, the user can download the app right then and there. If the user installs the app and launches it within the SKAdNetwork attribution window, the install is attributed to the ad network and the device sends the install postback to the ad network and a copy to the advertiser.
  5. For SKAdNetwork, the attribution window can be up to 30 days between click and install depending on the ad type. Unlike standard postbacks, SKAdNetwork postbacks are not immediately sent to the ad network and advertiser when the app is first launched. 
  6. The SKAdNetwork postbacks are built on a timer mechanism that only sends the postbacks when the timer runs out. This timer delays the postback by a minimum of 24 hours. Once the timer runs out, the ad network and advertiser receive the postback. 

It’s important to note that postbacks don’t contain any device or user data, and together with the timer delay, ensure that users’ data remains private by disabling the ability to single out a specific user.

If the advertiser is working with an MMP, like AppsFlyer, postbacks will be reported to the MMP via dedicated dashboards and APIs, or directly via a configuration of the MMP as an endpoint by the advertiser.

The challenges – and how to address them

SKAdNetwork does present new functional challenges for advertisers.

To name a few:

  • No real ROI/LTV – SKAdNetwork measures mostly installs, conversion values and post-install data, but in a very limited, time-restrictive way
  • Granularity – Data is limited to campaign level and only to 100 campaigns
  • Postback delay – Postbacks are delayed by at least 24 hours, limiting immediate campaign optimization
  • Ad fraud risk – Data can easily be manipulated in transit
  • No re-engagement attribution support

There’s no doubt that compared to previous methods of attribution, SKAdNetwork does bring with it a set of limitations, complexities, and restrictions. 

Fortunately, there are ways to navigate these challenges to retain the ability to measure and predict the value of your acquired users. 

The key to unlocking value from SKAdNetwork is to understand Apple’s unique conversion value mechanism.

Conversion values – and how to make them work for you

Conversion values are configured by app developers to measure post-install activity, and tie it back to the install. A single conversion value is included in the one-time postback that Apple sends to the ad network and advertiser. 

As a result, the information in this conversion value is all the information you can get on a user’s post-install activity (assuming they didn’t consent to “tracking”), making it extremely important. After all, in a freemium world, optimization is driven by post-install data.

A conversion value is defined by 6 bits, which are binary measures, meaning they can be turned on or off (0 or 1). This opens up the potential for 64 measurement combinations within those 6 bits – from 0 to 63.

Although 64 options can be considered limited, there are still plenty of options to work with to measure revenue, engagement, funnel progress and more. 

As long as you properly map your conversion values based on your internal logic, these values can be used in any way you want. They’re yours to control and assign to the KPIs that are most valuable to you. 

The 64 values, each with their own unique decoding configured by the app developer/advertiser, are then attributed to the source of the install, enabling campaign measurement and optimization.

How are marketers in different verticals mapping their conversion value schemes? 

What we can learn by analyzing data from AppsFlyer’s Conversion Studio is that Gaming apps are laser-focused on revenue, and as such – it’s a model that’s being involved in most conversion value schemes. On the non-gaming side, in-app activity is the most configured option.
For more on how to make the most of conversion values, including benchmarks on activity window timer, and optimal usage of the 64 combination capacity, click here.

iOS 15 updates

Conversion value endpoint configuration

Before iOS15, SKAN postbacks were sent only to the ad networks, and then forwarded to the advertiser or MMP on the advertiser’s behalf. 

In Apple’s latest iOS15 update, advertisers have been granted direct access to SKAdNetwork postbacks, giving them the ownership they deserve of their data. 

By configuring their MMP as an endpoint, the MMP:

  • Provides advertisers with full flexibility for designing, testing, managing, and optimizing their conversion value logic
  • Validates the postbacks against those reported by the ad network
  • Connects ad network campaign name, ad set name, and ad name to the SKAdNetwork-reported campaign
  • Connects pre-install campaign data such as cost, clicks and impressions
  • Provides the data in SKAdNetwork dashboard as well as SKAdNetwork APIs
  • Prevents and blocks SKAdNetwork fraud

Private Relay and Deferred Deep Linking

Announced during WWDC21, all iCloud Plus users have beta access to Private Relay, a new privacy service for Safari users on iOS15. The service hides and encrypts the user’s IP address, which doesn’t allow for deferred deep linking and attribution data for app developers. 

Deferred deep linking is the process where users who have not installed an app are directed to a specific page or activity in the app after the app is installed and launched. This is critical when creating contextual, post-install experiences to increase conversion rates.

Access to Private Relay is limited, but Apple’s trend towards increasing privacy is clear. Advertisers can utilize AppsFlyer’s Private Relay solution, an off-the-shelf App Clip framework to continue collecting attribution data without compromising privacy or security.

SKAdNetwork 4.0 (SKAN 4.0)

On October 24, 2022, Apple released the next version of SKAdNetwork (4.0), which introduces significant changes that allow advertisers and ad networks to measure more while maintaining user privacy.

Three postbacks instead of one

SKAdNetwork 4.0 enables advertisers to receive up to 3 postbacks, each based on a specific activity window (0-2 days, 3-7 days and 8-35 days). This allows advertisers to understand how users engage with their app over time. 

The first postback is sent within 24-48 hours as before. However, the length of the timer increases for the second and third postbacks, which are sent after 24-144 hours.

Although it’s important to note that these three postbacks cannot be connected and tied to a specific user, advertisers are still able to count unique event occurrences.

LockWindow

Although each postback is based on a limited activity window, SKAN 4.0 also introduces a new ability called ‘LockWindow’ which allows app developers to finalize the conversion value and lock the measurement window in order to receive postbacks sooner. For example, app developers can lock the window of the second postback anywhere between day 3 and day 7.

SKAN 4.0 LockWindow
 Source: Apple Developer

Crowd anonymity

Crowd anonymity is a new term that Apple uses to describe the privacy-preserving way in which SKAN delivers attribution data. In short: the more installs you get, the more data you get.

To ensure that user privacy is kept, Apple limits the data that SKAN shares in postbacks. Postback data tiers are based on the conversion-volume of the campaign, like so:

SKAN 4.0 - Crowd anonymity
 Source: Apple Developer

Apple decides which crowd anonymity tier each install belongs to, and shares data accordingly. For example, if the install belongs to tiers 0 or 1, the postback will include only a coarse conversion value and a 2-digit source identifier (read more about source identifiers below).

Hierarchical conversion values

In earlier versions of SKAdNetwork, postbacks include a conversion value only in cases where Apple’s privacy threshold is met. When crowd anonymity is low, Apple takes extra precautions to protect user privacy by masking the conversion value and source app ID. 

SKAdNetwork 4.0 introduces a new set of “coarse-grained” conversion values (in addition to the “fine-grained” 64 values that exist today).  

Coarse-grained conversion values are split into 3 types: low, medium, or high. These values are assigned by the advertiser to indicate different levels of user engagement, and allow advertisers to receive at least some attribution data in cases where the privacy threshold is not met (at lower levels of crowd anonymity).

How does it work?

When crowd anonymity is low, the conversion value is masked. When crowd anonymity is medium, postbacks include a coarse conversion value. And when crowd anonymity is high, postbacks include a fine conversion value.

Coarse-grained values are provided in the 2nd and 3rd postbacks, or in the 1st postback if the privacy threshold is not met; whereas the fine conversion value is included in the 1st postback only.

Hierarchical source identifier

From SKAN 4.0 onward, Apple is renaming its campaign identifier field to source identifier and increasing its range from 2 digits (representative of 100 options) to 4 digits (representative of 10,000 options). 

Although the source identifier is a single number, Apple encourages advertisers to use it as 3 hierarchical numbers — allowing them to measure more parameters, such as ad placement, GEO, creative, and more.

As with hierarchical conversion values, hierarchical source identifiers also adhere to Apple’s privacy threshold — meaning the higher the level of crowd anonymity, the higher the level of provided granularity.

Web-to-app support

Previously, advertisers could only measure app-to-app flows, but web-to-app was not supported. In SKAN 4.0, Apple supports web-to-app attribution for Safari.

Find out more about SKAN 4.0 changes and building your strategy

How can advertisers make the most of SKAdNetwork?

Here are a few steps to ensure your business is SKAdNetwork-ready:

  • Data aggregation – Be sure to collect all SKAdNetwork information from each ad network.
  • Data validation – Ensure all postbacks are signed by Apple and aren’t manipulated in transit. Working with a trusted MMP can help you address this with ease.
  • Data enrichment – Match SKAdNetwork information with other data points, such as impressions, clicks, cost, organic traffic and more, for complete ROI analysis.
  • Data enablement – Facilitate SKAdNetwork data for convenient consumption by the advertiser through dedicated dashboards and APIs.
  • Seamless integration – Make sure your mobile attribution solution offers full encapsulation, which requires close to zero effort from the advertiser, especially when it comes to future changes in the SKAdNetwork protocol.
  • Conversion events – Be sure to measure server side, dynamic, and flexible in-app events.

Key takeaways

  • As the industry continues to adapt to a privacy-centric reality, the ability to measure, attribute, and optimize will continue to improve. Indeed, measurability has been mostly retained with improvements driven by better models, increased usage of predictive analytics, acquired expertise in SKAN, and innovation across the ecosystem. 

On an advertiser level, you should:

  • Leverage easy to use tools to map/constantly update your conversion value schema to make the most of the 64 options instead of wasting time on development.
  • Use predictive analytics to overcome time limitations and leverage early signs of engagement to predict long-term campaign performance. Put mobile attribution in SKAdNetwork on “autopilot”, removing measurement and timing barriers, so you can maintain and strengthen your competitive edge in this new reality.
  • Keep your data safe from all types of fraud in the new iOS 14 ecosystem. An MMP can offer protection from SKAdNetwork fraud, by ensuring that you’re getting accurate data on your campaign performance. It protects your ad spend before, during and after installs, with end-to-end coverage against infrastructure weaknesses, data limitations and reporting loopholes.
  • Connect with an ecosystem – partner with an MMP that has joined forces with ad networks such as Facebook, Twitter, Snap and ironSource. Solid cooperation ensures that postbacks, conversion value schemas and data are delivered to your MMP and chosen partners smoothly and easily.

Get the latest marketing news and expert insights delivered to your inbox